Aufmacher: Sechs Kindergesichter mit unterschiedlicher Hautfarbe

Wie erkläre ich Kindern Rassismus?

Wie erkläre ich Kindern Rassismus? Das ist mit Sicherheit keine leichte Aufgabe. Und doch muss es sein, denn bereits kleine Kinder erleben Alltagsrassismus und lernen: Weißsein ist die vermeintliche Norm. Schwarzsein ist die vermeintliche Abweichung. Warum? Und wie äußert sich das? Das mit Kindern zu besprechen, kann eine Herausforderung sein. Dieses Buch von Josephine Apraku (Autor*in) und Le Hong (Illustratorin) gibt dabei Hilfestellung.

Warum es nicht reicht, nicht rassistisch zu sein

Das Buch »Wie erkläre ich Kindern Rassismus« von Josephine Apraku wendet sich an Erwachsene, die Kinder beim Verstehen und Bekämpfen von Rassismus begleiten wollen. Das können Eltern sein oder Lehrer*innen oder auch Erzieher*innen. Obwohl das Buch eher von Kindern im Schulalter spricht, finden auch Erzieher*innen wertvolle Hintergrundinformationen zum Thema in diesem Buch. Zum Beispiel erklärt Josephine Apraku, was Rassismus überhaupt ist – und dass dies mehr bedeutet, als die Anschläge von Hanau oder rassistische Bemerkungen Einzelner. Es ist ein System, das bis heute wirkt und vielen nicht bewusst ist.

»In einer rassistischen Gesellschaft reicht es nicht, nicht rassistisch zu sein, wir müssen anti-rassistisch sein«.

Angela Y. Davis (US-amerikanische Schriftstellerin und Bürgerrechtlerin)

Das erste Kapitel beschreibt daher in Kurzform, wie Rassismus entstand und warum es sich dabei um ein System handelt: Im Zuge der Kolonialisierung haben sich weiße Menschen die Minderwertigkeit Schwarzer Menschen ausgedacht, um zu rechtfertigen, dass sie Macht über sie ausüben. Diese Vorstellungen sitzen tief in unserem Unbewusstsein. So kommt es auf individueller Ebene zu Diskriminierung in Form von Bemerkungen etc. Auf institutioneller Ebene gibt es Benachteiligungen wie etwa das „Racial Profiling“, bei dem Menschen nur aufgrund ihrer Hautfarbe in Verdacht geraten. Theoretisch ist es daher sogar gesetzlich verboten. Praktisch findet es jedoch immer wieder Anwendung. Und schließlich gibt es strukturelle Benachteiligungen, etwa auf dem Wohnungs- oder Arbeitsmarkt.

In diesem Geflecht aus Privilegien einerseits und Diskriminierungen andererseits ist niemand neutral. Entweder ein Mensch profitiert von diesem Muster – oder er leidet darunter. Studien haben längst nachgewiesen, dass dies bereits kleine Kinder lernen. Sie erkennen mehr oder weniger bewusst, dass zum Beispiel weißsein die vermeintliche Norm ist – und Schwarzsein die vermeintliche Abweichung davon. Wenn Erwachsene das Problem leugnen, lassen sie Kinder mit diesen Erfahrungen alleine. Rassismus setzt sich dann in der nächsten Generation fort. Deshalb reicht es nicht, nicht rassistisch zu sein. Wir müssen aktiv anti-rassistisch sein, um Rassismus zu bekämpfen.

Wie erkläre ich Kindern Rassismus?

Um Kinder von Klein auf beim Thema »Rassismus« zu begleiten, empfiehlt das Buch »Wie erkläre ich Kindern Rassismus« von Josephine Apraku folgende Schritte:

• Sein Sie solidarisch mit denjenigen, die Rassismus erfahren
  • Gestalten Sie den Alltag anti-rassistisch. Zum Beispiel, indem Sie Bücher, Spielzeug, Sendungen, Bastelmaterial und vieles mehr besorgen, das Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe repräsentiert.
  • Reden Sie mit den Kindern. Wie Sie ein solches Gespräch gestalten können, dazu finden Sie Tipps und Erfahrungen in diesem Buch. Es geht immer auch darum, Unterschiede zu benennen und darüber zu reden.
  • Beantworten Sie Fragen. Machen Sie sich aber auch bewusst, wenn Sie etwas nicht wissen oder unsicher sind. Machen Sie sich dann erst schlau und beantworten Sie die Frage des Kindes dann. Oder suchen Sie gemeinsam mit dem Kind nach einer Antwort.
  • Beziehen Sie Stellung. Sagen Sie Kindern, was Ihre Position ist. Nehmen Sie sich zuvor die Zeit, um ihren Standpunkt durchdacht und informiert zu finden.
  • Informieren Sie sich. Kennen Sie die Geschichte und Hintergründe von Rassismus. Machen Sie sich bewusst, welche Vorurteile Sie haben (und denken Sie daran: niemand ist frei von Vorurteilen!).

Hinweis Unter diesem Link finden Sie eine ganze Reihe von Tipps, wie Sie mit KITA-Kindern, Schulkindern und Teenagern über Rassismus reden können.

Cover des Buches "Wie erkläre ich Kindern Rassismus"

Details

Titel: Wie erkläre ich Kindern Rassismus? Rassismussensible Begleitung und Empowerment von klein auf.
Autor*in: Josephine Apraku
Illustrationen: Le Hong
Verlag: familiar faces verlag
Umfang: 77 Seiten