Kostenlose Broschüre: Migration Integration Teilhabe gestalten

Mitmach-Broschüre: Migration – Integration – Teilhabe gestalten

Kostenlose PDF-Broschüre mit praktischen Tipps des Projekts m.i.t. gestalten.

Die Broschüre ist für pädagogische Fachkräfte in Kitas und für Haupt- sowie Ehrenamtliche in der frühkindlichen Bildung und Erziehung geschrieben. Sie richtet sich auch an Menschen, die im Alltag mit Kindern mit Flucht- oder rassistischer Ausgrenzungserfahrungen arbeiten. Und an Menschen, die Kindern einen Weg in eine vielfältige Gesellschaft bereiten möchten. Letztlich an alle Menschen, die eine Zunahme an Menschenfeindlichkeit feststellen und präventiv mit den kommenden Generationen an einer menschenfreundlichen Gesellschaft arbeiten möchten.

Inhalt

• Diese Broschüre bietet Anlässe zum Reflextieren, Inspirieren und Ausprobieren.
  • Neben Übungen, die zum Reflektieren einladen, werden viele praktische Tipps und Tricks für den Alltag geteilt.
  • Dabei ist ein Kinderbuchcheck mit offenen Fragen für die eigene Arbeit mit Büchern.
  • Auch Shops für vielfältiges Spielmaterial und Anleitungen zum Basteln und Spielen mit Sockenpuppen lassen sich finden.
  • Ein Glossar bietet einen Überblick über Worte, ihre Bedeutung und vorurteilsbewusste Alternativen.
  • Faire Kita und faire Schule leben: Kooperation und das soziale Miteinander stärken.

Herausgeber: Eine Welt Netz NRW
Seiten: 36