Neue Super-Bücher

Empfehlungen für Weltkinderbücher

In diesem Material gibt das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum (EPIZ) Berlin Empfehlungen für Kinderbücher, die dazu beitragen, dass Lesende ein realistisches und möglichst klischeefreies Bilder von der Welt entwickeln. Sie erzählen neue und uralte, schlichte, komplexe und sogar magische Geschichten. Viele der Bücher regen zum Nachdenken über Ungerechtigkeit und ökologische Probleme an und ermutigen dazu, die Welt mitzugestalten.

Die Liste legt ihren Schwerpunkt auf Bücher von Autorinnen und Autoren aus dem Globalen Süden sowie auf mehrsprachige Bücher. Der Anhang gibt Tipps zur weiteren Beschäftigung mit den Themen „Diskriminierung“ und „Empowerment“ sowie mit Kinder- und Jugendliteratur.

• Konzept des Globalen Lernens
  • Kriterien für die Auswahl von Büchern, die bestärken und vielfältige Weltbilder vermitteln
  • Empfehlungen für Kinder- und Jugendbücher
  • Tipps zum Weiterlesen, -stöbern und -hören

„Neue Super-Bücher“ ergänzt die erste Empfehlungsliste des EPIZ Berlin aus dem Jahr 2015. Diese legt neben globalen Zusammenhängen und Nachhaltigkeit einen Schwerpunkt auf Rassismuskritik, Vorurteile und Empowerment. Viele der Bücher haben starke Schwarze Hauptfiguren.

Autorinnen: Janika Hartwig und Hannah-Sophie Schüz
Herausgeber: Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum (EPIZ) Berlin, AWO International
Datum: 2021
Preis: Kostenloser Download /Bestellung der gedruckten Ausgabe gegen Porto