Ein kleiner Engel schmückt einen Kaktus mit Weihnachtskugeln

Weihnachten weltweit

Mit der ökumenischen Aktion »Weihnachten weltweit« können Erziehende mit Kindern von 3–7 Jahren in der Adventszeit erkunden, wie Weihnachten rund um den Erdball gefeiert wird.

»Weihnachten weltweit« in neuer Ausführung

Früher gab es zu der Aktion fair gehandelte Bastelmaterialien. Leider ist dies aufgrund der gestiegenen Weltmarktpreise nicht mehr möglich. Daher hat sich das Team hinter »Weihnachten weltweit« 2022 dazu entschieden, die Materialien nun in Form von Bausteinen für Adventsaktionen weiterzuführen. Gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften haben sie ein neues Konzept entwickelt, mit denen KITA-Kinder spielerisch die verschiedenen Formen von Weihnachtsfeiern in unterschiedlichen Kulturen erleben können.

Das finden Sie im Paket

Das »Weltweit-Engelchen« begleitet die Kinder durch die Geschichten. Erziehende können eine Vorlage ausdrucken und das Engelchen in Form einer Pappfigur nutzen. Oder der Anleitung folgen und das Engelchen nähen (die Anleitung sollte bei Redaktionsschluss noch folgen). Dieses Engelchen wird in den kommenden Jahren jeweils in andere Länder reisen und von den dortigen Weihnachtstraditionen und -gebräuchen berichten.

Bis es soweit ist, führt das aktuelle PDF-Material vor allem die Figur des Weltweit-Engelchens ein und gibt Ideen und Tipps an die Hand, wie Erziehende die Themen »Weihnachten« und »Frieden« in der Adventszeit angehen können. Dazu gibt es Vorlagen zum Basteln und Ausmalen.

Die Bausteine von »Weihnachten weltweit«

An Unterlagen gibt es zwei Bausteine:

• »Das Engelchen stellt sich vor« (Grundbaustein). Hier kommt das Engelchen in die Kita, es erzählt die Weihnachtsgeschichte und vom Frieden auf Erden.
  • »Engelchen in Mexiko«. Seit 2023 zeigen der zweite Baustein von Weihnachten weltweit, wie eine »Posada« in Mexiko aussieht – eine Art Krippenspiel im Freien, das in ein großes Fest mündet. Es gibt eine Anleitung, um mit den Kindern Farolito-Laternen zu basteln und selbst eine Posada zu feiern – mit einem vorweihnachtlichen Buffet, zu dem alle Kinder und Eltern etwas beitragen.

Details

Herausgeber: Adveniat, Brot für die Welt, Misereor, Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘
Titel: »Weihnachten weltweit«
Redaktion: Anne Herter (Konzeption und Text), Andreas Gloge