Krieg im Bilderbuch: Wie ist es, wenn Krieg ist?

Krieg im Bilderbuch

»Dürfen Menschen gegen Menschen sein?«, fragen sich Kinder. Sie erleben gerade, dass Konflikte und Kriege aufflammen. Wie damit umgehen? Dieses Material gibt Tipps für das Thema »Krieg im Bilderbuch«.

Krieg im Bilderbuch – geht das?

Kann das Vorlesen von Bilderbüchern und Geschichten Kindern helfen, schwierige Geschehnisse und Erlebnisse zu verarbeiten? Was geschieht dabei genau? Im Blog der Zukunftsbibliotheken Schleswig-Holstein gibt es ein interessantes Material zum Thema »Krieg im Bilderbuch«.

Dazu steht geschrieben: »Geschichten erlauben es, schwierige und beklemmende Situationen aus einer gewissen Distanz zu betrachten – auf einer Bühne sozusagen. Gleichzeitig spüren wir in der Erzählsituation die Nähe und Zuwendung eines lebendigen Gegenübers. Geschichten, die reich sind an vielfältigen Erfahrungen, müssen Ängste und Unsicherheiten also nicht aussparen, sondern erzählen in Bildern und Beispielen von Not und Hoffnung, Streit und Krieg – und von Lösungen, die manchmal durch geduldiges Suchen und Hoffen, manchmal auch überraschend zutage treten können«.

Doch wer mithilfe von Krieg im Bilderbuch das schwierige Thema in der Kita behandeln möchte, muss sich nicht nur fragen, was vorgelesen werden soll – sondern auch wie: »Eine entscheidende Rolle beim Vorlesen und Erzählen spielt die dialogische Gestaltung der Situation wie auch die Wiederholung und Verlässlichkeit solcher Begegnungen«, liest man im Blog der Zukunftsbibliotheken Schleswig-Holstein. Denn ein Prozess der Verinnerlichung, der Vertrauensbildung und Ermutigung durch Geschichten brauche Zeit und persönliche Zuwendung. Am besten stünden die Chancen, eine Wirkung zu entfalten, wenn Geschichten zu regelmäßigen Ankerpunkten im Tageslauf würden.

Eine Auswahl von Bilderbüchern, mit denen Erzieher:innen auch schon mit jüngeren Kindern das Thema »Krieg« behutsam behandeln können, finden Sie in einer Liste, wenn Sie dem Link unten folgen.

Herausgeber: Büchereizentrale Schleswig-Holstein
Titel: Thema Krieg im Bilderbuch
Preis: kostenloser PDF-Download

Dossier: Frieden