Ideen für Globales Lernen mit Kindern – praxisnah, hochwertig und spannend

Lassen Sie sich inspirieren, die Eine Welt in der Kita lebendig werden zu lassen. Unser Thema heute: Fair gehandelte Bananen

Welches Kind liebt sie nicht: Die krumme Frucht, die so gesund ist und einfach lecker schmeckt! Doch woher kommen eigentlich diese gelben Vitaminpakete, die wir im Supermarkt kaufen? Die Banane ist ideal, um einfach und konkret in der Kita die Themen gesunde Ernährung und Gerechtigkeit zu verbinden.

Anhand der fair gehandelten Banane können Sie Produktionsbedingungen im Süden und Handelswege spielerisch mit den Kindern bearbeiten. Ein toller Einstieg in das Thema ist das Probieren verschiedener Bananensorten: Kochbananen, Babybananen und eben auch die fairen Bananen. Auch Bananenchips kommen bei den Kids gut an. Tauschen sie sich dann über Farbe und Geschmack aus. Und schon sind die Kinder mit dabei!

Auf einem Globus kann man schauen, woher Bananen kommen. Wer einen Weltladen vor Ort hat, kann mit den Kindern dorthin gehen und das Thema fairer Handel aufgreifen. Fair gehandelte Bananen aus Ecuador bietet BanaFair an. Der Faire Handel mit BanaFair garantiert stabile Preise und langfristige Handelsbeziehungen. Die Bauernfamilien erzielen ein existenzsicherndes Einkommen.

Tipps und Links zur Banane
banafair.de
bananen-seite.de
mff.makefruitfair.de/
weltladen.de

Material-Tipp von KiTA-Global.de

Arbeitshilfe von WELTWEIT WICHTELN „Warum ist die Banane krumm?“
Die bunt illustrierte, 16-seitige Arbeitshilfe ermöglicht Kindern spielerisch den Zugang zum Thema Fairer Handel. Anhand verschiedener Module (zum Beispiel Bananen-Domino, So wächst die Banane, Wo kommen die Bananen her?, Weltkarte, Vorlesegeschichte, Ausmalbild und Exkursion) können Sie sich passende Infos und praktische Elemente für Ihre Kindergruppe heraussuchen.
Wer Handpuppen einsetzt, kann die Vorlesegeschichte noch viel lebendiger machen.

Die Arbeitshilfe können Sie sich hier kostenlos herunterladen.

Kennen Sie noch mehr Infos zu diesem Thema? Dann schreiben Sie unten einen Kommentar! Danke!