Interaktive Module zum Thema »Globales Lernen« von der Sarah Wiener Stiftung

Interaktive Module: Globales Lernen

Was ist eigentlich Globales Lernen? Und wie geht das in der Kita? Die Sarah Wiener Stiftung hat drei tolle, interaktive Module entwickelt, die Erziehende online nutzen können, um sich schnell und einfach zu informieren.

Interaktives Modul 1: Globales Lernen mit Kindern

Das Lernziel des ersten interaktiven Moduls ist es, dass Erziehende das Prinzip des Globalen Lernens verstehen. Dass sie sagen können, wieso Globales Lernen für Kinder eigentlich wichtig ist. Und dass sie eine Idee haben, wie sie dieses Bildungskonzept in der Praxis umsetzen können – zum Beispiel durch das Thema »Essen«, das für das Globale Lernen so wichtig ist.

Interaktives Modul 2: Globales Lernen in der Kita

Das zweite interaktive Modul zeigt Erziehenden, was sie mit den Kindern in der Kita tun können, um Globales Lernen umzusetzen. Das Lernziel dieser Einheit für die Kinder ist, dass sie die Herkunftsländer der Obstsorten in einem Obstsalat nennen können. Sie haben gelernt, dass es viele Obstsorten gibt, die nicht bei uns wachsen. Und die Kinder konnten sich darin üben, vernetzt zu denken und globales Zusammenhänge zu erkennen.

Interaktives Modul 3: Globales Lernen in der Schule

Das letzte interkative Modul wendet sich an Lehrer:innen. Das Lernziel dieser Einheit ist ähnlich, wie das von Modul zwei. Darüber hinaus sollen die Kindern jedoch auch noch lernen, wie sie erste Lösungsansätze für globale Herausforderungen entwickeln können. Das Modul ist zudem etwas umfangreicher, als das für die Kita.

Unser Fazit

Die interaktiven Module eignen sich gut, um schnell und einfach in das Thema »Globales Lernen« einzusteigen. Die interaktiven Einheiten mit Videos, Klicklandschaften und Quizzen sind spielerisch gestaltet und machen somit Spaß. Das ist mal etwas anderes als lange Texte :-). Einen ersten Eindruck gibt das folgende Video, das wir von YouTube aus eingebettet haben.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Interaktive Module zum Thema »Globales Lernen« von der Sarah Wiener Stiftung

Herausgeber: Sarah Wiener Stiftung
Titel: Jetzt wird’s rund: Das Bildungskonzept Globales Lernen. Drei interaktiven Lernmodule
Seiten: rund 42
Preis: Kostenfrei
Format: Interaktive Online-Module

Tipp: Warum ist Ernährung bei Globalem Lernen überhaupt so wichtig? In dem Interview über die »Globale Ernährungsbildung« mit Edith Timm von der Berliner Organisation »Restlos glücklich« erfahren Sie mehr.