Comic-Figuren stellen Fragen rund ums Globale Lernen

Fortbildung: Globales Lernen in der Kita

Die kostenlose Fortbildung „Globales Lernen in der Kita“ des Weltgarten Witzenhausen beschäftigt sich mit der Frage: Wie stärken wir Kinder für eine zukunftsfähige Welt?

Als pädagogische Fach- oder Lehrkraft möchten Sie die Entwicklung zu selbstbewussten und achtsamen Kindern fördern? Ihr Ziel ist, mehr Nachhaltigkeit in die Kita zu bringen? Sie möchten Prinzipien des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP) als Grundlage ihrer pädagogischen Arbeit weiter entwickeln? BNE und Globales Lernen sollen längerfristig in Ihrer Einrichtung strukturell verankert werden? Und Sie wünschen sich mehr professionelle Impulse, methodische Ideen und einen Austausch mit Gleichgesinnten? Dann bietet diese Fortbildung für Kitas in Hessen den fachlichen Rahmen und viele praktische Anregungen, diese Anliegen in Ihrer Kita kindgerecht umzusetzen.

Ziele der Fortbildung

Die Fortbildung des Weltgarten Witzenhausen verfolgt mehrere Ziele. Dazu gehören:

• Die Teilnehmenden setzen sich mit den Inhalten, didaktischen Prinzipien und Schlüsselthemen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie des Globalen Lernens auseinander. Sie erkennen Anknüpfungspunkte zwischen den Seminarinhalten und der praktischen Umsetzung.
  • Sie lernen Methoden, um Bildungsprozesse gemeinsam mit den Kindern zu gestalten
  • Sie erhalten Anstöße zur Planung und Umsetzung von Praxisprojekten zu Globalem Lernen in der Kita, auf der Grundlage des BEP.
  • Sie tauschen sich aus und reflektieren ihr pädagogisches Handeln.
  • Sie erhalten Impulse, um die Entwicklung ihrer Einrichtung zu einem Bildungsort des Globalen Lernens im Sinne einer BNE zu ermöglichen.

Wer kann wie teilnehmen?

Teilnehmen können pädagogische Fach-, Leitungs- und Lehrkräfte sowie Auszubildende aus relevanten Fachrichtungen. Leitungskräfte der teilnehmenden Kitas, sofern sie nicht an der gesamten Fortbildungsreihe teilnehmen, sind explizit eingeladen, an der gesonderten halbtägigen Online-Einführung mitzumachen.

Die Fortbildung besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Seminartagen und praktischen Umsetzungsphasen:

• Einführung mit praxisnahen Impulsen zu Globalem Lernen, BNE und BEP mit vielfältigen Thementischen zum Kennenlernen, Ausprobieren und ko-konstruktivem Austausch (1 Tag)
  • Online-Einführung für die Leitungskräfte der teil- nehmenden Kitas (1/2 Tag)
  • Thematische Tage mit Impulsen aus Theorie und Praxis, Erproben von Materialien, Lernwerkstätten, fachlichem Austausch und Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns mit Fachreferent:innen und pädagogischer Begleitung (4 Tage)
  • Entwicklung und Durchführung von Praxisprojekten in Kitas oder Schulen mit Integration von Lernorten/ Akteuren im Sozialraum der Einrichtungen (Umsetzungsphasen)
  • kurze Dokumentation der Praxisprojekte
  • Follow-up-Tag mit Vorstellung der Praxisprojekte (1 Tag)

Daneben gibt es das freiwillige zusätzliche Angebot »Transformatives Lernen in der Natur«. Hierbei erleben die Teilnehmenden Globales Lernen im Sinne einer BNE mit innovativen praxisnahen Methoden im Lernraum Natur (2 Tage im Freien). Details und Anmeldung dazu finden Sie im gesonderten Flyer.

Fortbildung: Globales Lernen in der Kita

Ort: Die Seminartage finden im Tropengewächshaus, Steinstraße 19, 37213 Witzenhausen statt.

Kosten: Die Fortbildungsreihe ist kostenfrei. Fahrt- und ggf. Übernachtungskosten tragen die TN selbst.

Zertifikat: Bei regelmäßiger Teilnahme an den 5 Seminartagen und erfolgreicher Durchführung des Praxisprojektes erhalten Sie ein Zertifikat. Falls Sie auch an der 2-tägigen Zusatzveranstaltung »Transformatives Lernen in der Natur« teilnehmen, erhalten Sie eine gesonderte Teilnahmebestätigung.

Referentinnen: Lubentia Fritz, Ökovision Wiesbaden, Lena Heilmann, Umweltzentrum Licherode, Gundula Büker, EPIZ Reutlingen

Start: 30. November 2023 (weitere Termine finden Sie im PDF-Flyer, den Sie über den Button unten herunterladen können)

Infos & Anmeldung: Projektleitung myWeGa, Tel.: 0 55 42/6 07 92, Mail: info@weltgarten-witzenhausen.de