Referentin: Barbara Scharfbillig

Barbara Scharfbillig

Seit über 20 Jahren arbeite ich regelmäßig in Projekten im Bildungsbereich in deutsch-namibischen Kontexten. Ich habe dabei drei Jahre in Namibia verbracht. Eines meiner Lieblingsprojekte beinhaltete die Entwicklung von Lernmaterial für den Vorschulbereich der Omaheke Region mit namibischen Erzieher:innen. Aktuell leite ich ein deutsch-namibisches Austauschprogramm für Lehrkräfte und Pädagog:innen. Dabei bilden sich 14 Fachkräfte aus beiden Ländern im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung weiter.

Meine Bildungseinheiten für Kinder gestalte ich unter anderem mit:

• Namibia Teppich
  • Omaheke Colouring Book
  • Namibische und deutsche Spiele

In jeder Bildungseinheit sprechen wir mit einer Person aus Namibia.

Mein Motto

Education is the most powerful weapon which you can use to change the world.

Nelson Mandela

Links zu Materialien von mir

Meine Publikationen für pädagogische Fachkräfte

Barbara Scharfbillig, Katharina Desch, Vera Dwors und Astrid Saalbach (2020): »Partnerschaften reflektieren – Ein Fragenkatalog«. Berlin: Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke e.V., 2021 übersetzt in Spanisch und Französisch

Barbara Scharfbillig, Karin Sahinkuye & Salvatore Mele (2019): »Blickwechsel Ruanda und Rheinland-Pfalz«. Mainz: Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz

Vera Dwors & Barbara Scharfbillig (2017): »Lerneinheit, Blickwechsel auf meinen Freiwilligendienst«. Trier: Kolping Bildungswerk Trier e.V.

Organisationen: Suni e.V. (https://www.suni-ev.de),»Kunst für Bildung« (http://kunst-fuer-bildung.org)
Sprachen: Deutsch, Englisch, Afrikaans
Themen: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen in Kita und Grundschule, BNE-Module zu Deutschland & Namibia, Alltag von Kindern, die UN-Nachhaltigkeitsziele für Kinder, Demokratiebildung, soziale Gerechtigkeit
Finanzierung: BtE