Die Welt BeGreifen – zukunftsfähig und nachhaltig im KiTa-Alltag

Das Projekt beinhaltet Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit, Klima und Klimawandel und Wir sind Kinder einer Welt. Diese werden je nach Alter und Vorkenntnissen der Kinder anschaulich aufbereitet und in den Einrichtungen im Rahmen von mehreren einstündigen Projektangeboten behandelt.

Das neue Projekt der GSE richtet sich an Kindertageseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern und bietet erlebnisorientierte Veranstaltungen zur Erforschung und Erkundung der nahen und fernen Umgebung. Gemeinsam mit den Kindern werden Phänomene in der Natur spielerisch verständlich gemacht und gleichzeitig der Bogen zu globalen Themen wie Naturschutz, das Leben von Wildtieren und Klima geschlagen.

Zu jedem Thema gibt es verschiedene Themenschwerpunkte, die als Auswahlmöglichkeiten bereitgestellt werden und von den KiTas eigenständig nach deren Interessen ausgesucht werden können.

Die Dauer der einzelnen Veranstaltungen beträgt etwa eine Stunde. Zur Vertiefung der Inhalte sind 3 bis 10 Veranstaltungen pro Themenschwerpunkt vorgesehen.

Standort: Rostock Stadt und Land
Eingetragen von: Gesellschaft für solidarische Entwicklunhszusammenarbeit Mecklenburg-Vorpommern (GSE) e.V.
Zeitraum: Voraussichtlich Mai bis Dezember 2016
Material Link: Methoden-Reader für Erzieher_innen
Auf den Spuren der Zukunft
Auf den Spuren der Zukunft: Arbeitshilfen für Erzieher_innen