Menschen sitzen um einen Tisch und spielen das BNE-Spiel "Am Riff"

BNE-Lernspiel „Am Riff“

Das BNE-Lernspiel „Am Riff“ führt Fachkräfte für frühkindliche Bildung spielend einfach in die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ein. So gelingt die Integration von BNE in das Qualitätsmanagement-System von Trägern und Kitas (Whole Institution Approach) voller Freude während des Alltagsgeschäftes.

Wie lässt sich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kitas flächendeckend umsetzen? Wie können wir alle gemeinsam darauf hinwirken, dass wir bis 2030 die Globalen Nachhaltigkeitsziele erreichen? Diesen Fragen widmet sich das Forum Frühkindliche Bildung. Dort entstand die Idee zu diesem Spiel. Gemeinsam mit dem Verlag wamiki (was mit Kindern) entstand so über mehrere Jahre und durch viele Testschleifen, das BNE-Lernspiel „Am Riff“.

So funktioniert das BNE-Lernspiel „Am Riff“

Das BNE-Spiel „Am Riff“ ist so gestaltet, dass ein Kita-Team immer eine Etappe in einem Team-Meeting „spielen“ kann. Das Team zieht dazu pro Meeting eine der vielen Karten. Darauf finden sich Fragen und Aufgaben, wie etwa »Was bedeutet Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? Macht ein 5-Minuten-Brainstorming“. Oder „Holt eure Konzeption hervor: Wo taucht der Begriff „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ auf oder wo finden sich Inhalte von Nachhaltigkeit?“

Sobald diese und andere Aufgaben gelöst wurden, kann das Team einen Fisch auf das zum Spiel gehörige Poster kleben. Dabei handelt es sich um kleine, fischförmige Post-its, auf die das Team auch schreiben kann, für welche Karte bzw. welches Thema oder welche Aktion der Klebezettel steht. Auf diese Weise kann das Team spielerisch neben dem Tagesgeschäft BNE im Kita-Konzept und im Alltag verankern.

Per Lernspiel BNE im Qualitätsmanagement verankern

Die Aufgaben auf den Karten unterstützen Führungsprozesse, Kernprozesse und Unterstützungsprozesse. Sie basieren inhaltlich auf dem BNE-Referenzrahmen für die Frühkindliche Bildung. Das Spiel zielt damit – ebenso wie der Referenzrahmen – darauf ab, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Qualitätsmanagementkonzepten und -systemen von Trägerverbänden, Kindertageseinrichtungen und ihren Trägern zu verankern. Das Forum Frühkindliche Bildung und wamiki schreiben dazu:

»Das Spiel ist ergebnisoffen angelegt, der gemeinsame Prozess steht im Vordergrund. Es geht darum, das eigene Team für BNE zu sensibilisieren und – angeregt durch Spielimpulse – gemeinsam nachhaltige Entscheidungen für die Einrichtung zu treffen. Die Spielerinnen und Spieler bearbeiten zusammen Aktionskarten und bevölkern das BNE-Riff mit Fischen. Dabei werden in den Start-und Aktionskarten exemplarisch die Ebenen für Veränderungsprozesse: Führungsprozesse, Kernprozesse und Unterstützungsprozesse des Referenzrahmens mit Denkanstößen, Methodenideen und Herausforderungen zugänglich gemacht. Ziel ist es, diese leichter und spielerischer in den Bildungsalltag der Teams zu integrieren.«

Die Macher:innen des BNE-Lernspiels „Am Riff“

Das Spiel wurde von Lena Grüber von wamiki zusammen mit Axel Watzke und Johanna Götz von studiovorort, entwickelt. Beteiligt waren außerdem das Partnernetzwerk Frühkindliche Bildung und weitere Fachkräfte. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die Entwicklung gefördert. Das BNE-Spiel „Am Riff“ können Sie kostenlos bestellen.

Titel: BNE-Lernspiel „Am Riff“. Für Fachkräfte der frühkindlichen Bildung.
Herausgeber: Wamiki, studiovorort, Partnernetzwerk Frühkindliche Bildung
Umfang: 1 Poster, Fisch-Post-its, 68 Karten