Inklusion in der Kita: Zusammenarbeit im Team vorurteilsbewusst gestalten

Inklusion in der Kita-Praxis (Set)

Inklusion in der Kita-Praxis verpflichtet Bildungseinrichtungen dazu, die vielfältigen Lebenswelten von Kindern zu berücksichtigen. Oder anders gesagt: dafür zu sorgen, dass kein Kind ausgegrenzt wird.

Es gibt viele Gründe, warum Kinder Benachteiligung erfahren können: Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Familienkonstellation, Behinderung, Aufenthaltsstatus, Fluchtgeschichte, Sprache, Religion und vieles mehr. Doch dies verletzt die elementaren Rechte von Kindern. Dazu gehört etwa das Recht auf Bildung oder das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Erfährt ein Kind solch eine Benachteiligung, so schadet dies seinem Selbstwertgefühl. Häufig mindert dies auch seine Lernmotivation. Dies betrifft bereits ganz junge Kinder – auch in der Kita.

Erleben Kinder die Kita jedoch als einen Lernort, an dem sie Respekt für ihre Besonderheiten erfahren – ebenso wie alle anderen Kinder und ihre Familien –, so entwickeln sie ein positives Selbstbild und Respekt gegenüber Anderen. Sie lernen einen kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Erleben Kinder die Kita als einen Lernort, an dem Menschen vor Ausgrenzung und Abwertung geschützt sind? Einen Ort, an dem es niemandem erlaubt ist, andere herabzuwürdigen oder zu diskriminieren? Dann lernen sie, Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen für Gerechtigkeit einzusetzen.

Inklusion in der Kita – wie kann das gelingen?

Mit diesem Set erhalten Sie vier Bände, die jeweils andere Aspekte einer gelungenen Inklusion in der Kita ansprechen. Dazu gehören:

• Band 1, Die Zusammenarbeit mit Eltern vorurteilsbewusst gestalten, 162 Seiten, mit vielen Abbildungen.
  • Band 2, Die Lernumgebung vorurteilsbewusst gestalten, 186 Seiten, mit vielen Abbildungen.
  • Band 3, Die Interaktion mit Kindern vorurteilsbewusst gestalten, 186 Seiten, mit vielen Abbildungen.
  • Band 4, Die Zusammenarbeit im Team vorurteilsbewusst gestalten, 180 Seiten, mit vielen Abbildungen.

Titel: Inklusion in der Kita-Praxis (Set)
Herausgeber: Wamiki
Umfang: 4 Bände
ISBN: ISBN 978-3-945810-25-5