Kinder vor einem Tisch, der wir eine Erdkugel aussieht

2024 KITA.weltbewusst.2030 – Qualifizierungskurs für BNE und Globales Lernen in der Frühkindlichen Bildung

Kita.weltbewusst.2030 – Nachhaltig und weltoffen, gemeinsam und von Anfang an. Qualifizierungskurs Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen.

Sind Sie daran interessiert, ihre Kompetenzen für die Bildungsarbeit im Globalen Lernen und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem Fokus auf die frühkindliche Bildung zu vertiefen? Dann ist die Fortbildung »Kita.weltbewusst.2030« genau für Sie gedacht! Hier lernen Sie die zentralen Themen von Globalem Lernen und BNE kennen sowie die entsprechenden didaktisch-methodischen Zugänge – immer mit Blick auf die frühkindliche Bildung.

Der Qualifizierungskurs »Kita.weltbewusst.2030« besteht aus zwei Modulen und einer Abschlussveranstaltung in Präsenz. Diese ergänzen sich durch Online-Veranstaltungen, eine Online-Plattform und individuelle, begleitete Reflexionen. In einer Praxisphase können die Teilnehmenden ihre Kompetenzen in der Anwendung für den eigenen Arbeitsbereich weiterentwickeln. Expert*innen begleiten und unterstützen sie dabei.

• Präsenz-Module: Modul I: 19.-20. Juni 2024, Modul II: 23.-24.September 2024. Beginn: jeweils 10:00 Uhr, Ende jeweils 16:30 Uhr des Folgetages. Ort: Haus auf der Alb in Bad Urach
  • Online-Module: 2–3 themenspezifische Online-Veranstaltungen, die Themen und Termine werden mit den Teilnehmer*innen festgelegt.
  • Praxisphase: Vorbereitung, Durchführung und Evaluation eines Bildungsangebots (Bezug zu den Praxiskontexten der Teilnehmenden, individuelle Begleitung)
  • Weitere begleitende Elemente: Lerntagebuch und Online-Plattform: Dokumentation der Module, Material, Kommunikation zur Kurs-Organisation
  • Abschlussveranstaltung (in Präsenz): Termin, Ort und Themen werden mit den Teilnehmer*innen festgelegt.

Der Kurs wird vom Leitungsteam gestaltet und gemeinsam mit eingeladenen Expert*innen und Referent*innen umgesetzt. Teilnehmen können pädagogische Fachkräfte, in Aus- und Fortbildung aktive Personen sowie außerschulische Akteur*innen, die bereits (erste) Erfahrungen in der frühkindlichen Bildungsarbeit mitbringen. Eine Anbindung an eine Organisation (Kita, Kita-Träger, Bildungsinstitution, Weltladen, NGO, …) ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung für ein Teilnahme am Qulifizierungskurs »Kita.weltbewusst.2030«.

Qulifizierungskurs »Kita.weltbewusst.2030«

Anmeldung: bis 17. Mai 2024

Teilnahmebeitrag: 150,- EUR (+ Fahrtkosten)

Kursleitung: Karin Wirnsberger (Projektkoordination „Frühkindliche Bildung“ am EPiZ Reutlingen), Francisca Gallegos (Mitarbeiterin im KITA-Team), Gundula Büker (Eine-Welt-Fachpromotorin Globales Lernen am EPiZ Reutlingen)