Wie lassen sich BNE und Globales Lernen im Kita-Alltag verankern? Praxisnahe Tipps und Anleitungen dafür liefert der »Referenzrahmen für die frühkindliche Bildung«, den das Forum Frühkindliche Bildung erstellt hat und kostenlos als PDF-Download anbietet.
Ziel des Referenzrahmens für die frühkindliche Bildung
»Wir wollen damit vermitteln, dass BNE und Globales Lernen nicht einfach nur Projekte sind, die man einmal durchführt und damit hat sich das erledigt. Vielmehr müssen sie strukturell in der Kita verankert werden«, meint Susanne Schubert, eine der Autorinnen des Referenzrahmens für frühkindliche Bildung (das komplette (Audio-)Interview finden Sie hier). Ein Faktor, wie das gelingen kann kann, ist das Qualitätsmanagement (QM), erklärt sie. »Alle Kitas müssen QM-Systeme für ihre Einrichtungen entwickeln. Dazu gibt es meist einen Rahmen mit einem Fragenkatalog, mit dem eine Kita ihre Prozesse und Standards beschreiben kann«, so Schubert. Und der Referenzrahmen für frühkindliche Bildung zeigt, wie das gelingen kann.
Tipp: Interview mit Susanne Schubert
Das Interview gibt es in Text- und Audio-Format.
Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung haben die Mitglieder des Forums Frühkindliche Bildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung ein Impulspapier zur Umsetzung eines ethischen Leitbilds in der frühen Kindheit entwickelt. Aus den darin enthaltenen bildungstheoretischen Eckpunkten wurden Qualitätsanforderungen und Praxisindikatoren herausgearbeitet, die in den Qualitätsmanagementkonzepten und -systemen der Trägerverbände, der Kindertageseinrichtungen und ihrer Träger verankert werden können.
Details
Titel: Referenzrahmen für die frühkindliche Bildung
Seiten: 24
Sprache: Deutsch
Preis: Kostenloses PDF
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