Tag der Kinderrechte – das sind die Rechte der Kinder in der ganzen Welt

Weltkindertag für Kinderrechte

Am 20. September ist Weltkindertag. Er widmet sich dieses Jahr dem Motto »Gemeinsam für die Kinderrechte«. Deshalb wollen auch wir heute auf sie aufmerksam machen und sie stärken. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern und beachten. So haben wir zum Weltkindertag spannende Materialien für die Kita gesammelt.

1989 wurde die Kinderrechtskonvention von den Vereinten Nationen (UN) verabschiedet und von fast allen Staaten unterzeichnet. Heute – gut 30 Jahre später – müssen wir immer noch etwas tun, um sie in die Praxis umzusetzen. Denn viele Eltern und Kinder wissen gar nicht, dass es die Rechte für Kinder gibt und was das für sie bedeutet.

Die Kinderrechte im Wortlaut

Hier finden Sie die UN-Kinderrechtskonvention im Wortlaut: Alle Texte liegen hier in amtlicher Übersetzung vom 20. November 1989 vor. Am 26. Januar 1990 wurden sie von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet (Zustimmung von Bundestag und Bundesrat durch Gesetz vom 17. Februar 1992 – BGB1. II S.121). Am 6. März 1992 wurde die Ratifikationsurkunde beim Generalsekretär der Vereinten Nationen hinterlegt. Am 5. April 1992 trat sie für Deutschland in Kraft (Bekanntmachung vom 10. Juli 1992 – BGBl. II S. 990)

Kinder haben Rechte

Die Kinderrechte gelten für die ganze Welt. Festgeschrieben sind sie in der UN-Kinderrechtskonvention, die am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und heute von den meisten Staaten der Erde ratifiziert worden ist. Daraus leitet sich die universelle Verbindlichkeit dieser Rechte ab. Dieser Beschluss war das Ergebnis eines jahrzehntelangen Prozesses nach dem Zweiten Weltkrieg, an dessen Anfang die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte im Jahr 1948 stand.

Am 4. Dezember 2019 hat das Deutsche Kinderhilfswerk den ersten Kinderrechte-Index für unser Land vorgestellt. Dieser Index will kinderrechtliche Entwicklungsbedarfe, aber auch Beispiele guter Umsetzung in den einzelnen Bundesländern vorstellen und ist damit zum Beispiel ein guter Indikator für die Landesregierungen, ob sie bei ihrer Kinder- und Jugendpolitik noch besser werden müssen. Fünf Kinderrechte standen bei der Beurteilung im Fokus:

• das Recht auf Beteiligung
  • das Recht auf Gesundheit
  • das Recht auf angemessenen Lebensstandard
  • das Recht auf Bildung
  • das Recht auf Ruhe und Freizeit, Spiel und Erholung.

Eine Zusammenfassung des Kinderrechte-Index des Deutschen Kinderhilfswerkes finden Sie hier. Heute, am Weltkindertag, ist es eine gute Gelegenheit, mal reinzuschauen. Weitere Infos zum Thema »Kinderrechte in der Kita« finden Sie unter www.kinderrechte.de

Material-Tipps zum Thema Kinderrechte

Aber nicht nur die Politik – wir alle müssen jeden Tag darauf achten, dass Kinder zu ihren Rechten kommen. Damit das leicht und spielerisch gelingt, haben wir für Sie eine Reihe von Materialien zum Weltkindertag zusammengestellt:

Kinderrechte Unterrichtsmaterial

Mit den Einsendungen von Kindern und Jugendlichen zum Malwettbewerb hat das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ein Materialpaket erstellt, bestehend aus einem Kartenset, einem Erklärvideo, einem Plakat und einem Schülerheft.

Mitmach-Heft zu den Kinderrechten: „Weltfrieden und andere Kleinigkeiten“

Diese Broschüre von kikuna mit Texten, Illustrationen, Spielen, Anleitungen und Hintergrundinfos ist im Rahmen einer ganzen Projektaktion zum Thema Kinderrechte entstanden:
Musik-CD: Echte Kinderrechte

Echte Kinderrechte

Die Lieder von Reinhard Horn orientieren sich an der UN-Kinderrechtskonvention und behandeln Themen wie das Recht auf Bildung oder das Recht auf ein Zuhause. Die CD kostet 14,90 und richtet sich an Kindergärten, Klasse 1-6, Familien und Gemeinden. Ein Begleitbuch zur CD ist ebenfalls erhältlich.

Ich bin ein Kind und habe Rechte

Farbenfroh und poetisch, aber dennoch unmissverständlich werden die wichtigsten der insgesamt 54 Kinderrechte vorgestellt. Das Buch unterstützt die Umsetzung der Kinderrechtskonvention, die 1989 von der UN-Generalversammlung verabschiedet wurden.

Kinderrechte hier und anderswo

Schwerpunkt in diesem Seminarkonzept sind die Kinderrechte der Vereinten Nationen – im weltweiten Kontext wie auch hier bei uns. Die Handreichung enthält Hintergrundinformationen über die Rechte von Kindern und geht an Beispielen auf die Situation von Straßenkindern, auf Friedensarbeit und die Prinzipien des Fairen Handels ein. Ganzheitliche Anregungen machen die Umsetzung des Themas Kinderrechte in der Praxis möglich.