Kinderrechte

Kinderrechte Unterrichtsbausteine

Welche Rechte haben Kinder – und was bedeuten sie genau? Wie sehen Kinder und Jugendliche selbst ihre Rechte und wie können sie sich aktiv dafür einsetzen? Dieses Material ist eigentlich für den Schulalltag gedacht. Es bietet aber auch für Pädagog*innen im Elementarbereich hilfreiche Infos und inspirierende Ideen.

In den Bausteinen finden Sie Einstiege ins Thema, Unterrichts- und Aktionsideen, Arbeitsblätter und einen Wortgottesdienst rund um das Thema Kinderrechte. Diese können direkt im Unterricht, in AGs, in der OGS oder bei Projekttagen mit Schülerinnen und Schülern der 3. bis 6. Klasse eingesetzt werden.

Inhalt

Mit den Einsendungen von Kindern und Jugendlichen zum Kinderrechte-Malwettbewerb wurde ein Materialpaket erstellt, bestehend aus:

• dem Kartenset „Kinderrechte“ (Bestellnummer 722019)
  • dem Sternenklar-Erklärvideo „Das sind Kinderrechte“
  • einem Kinderrechte-Plakat und
  • dem Schülerheft „30 Jahre Kinderrechte“ (Bestellnummer 101219).

Die Unterrichtsbausteine bieten viele Impulse und Ideen, um mit diesen Materialien die Kinderrechte in den Klassenstufen 3-6 zu thematisieren. Sie bieten Einstiege ins Thema, Hintergrundinformationen, Unterrichts- und Aktionsideen, Arbeitsblätter und einen Wortgottesdienst und können direkt im Unterricht, in AGs, in der OGS oder bei Projekttagen mit Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden.

Herausgeber: Die Sternsinger, Kindermissionswerk
Seiten: