Buchempfehlung: Ich bin ein Kind und habe Rechte

Ich bin ein Kind und ich habe Rechte

Farbenfroh und poetisch, aber dennoch unmissverständlich werden die wichtigsten der insgesamt 54 Kinderrechte vorgestellt. Das Buch unterstützt die Umsetzung der Kinderrechtskonvention, die 1989 von der UN-Generalversammlung verabschiedet wurden.

Inhalt

In diesem Buch werden die wichtigsten der 54 Punkte schon für kleine Kinder verständlich und anschaulich vorgestellt. „Ich bin ein Kind, mit Augen, Händen, einer Stimme, einem Herzen und Rechten.“

So beginnt es und dann wird Punkt für Punkt auf jeweils einer Doppelseite das Wichtigste aus der UN-Konvention behandelt. Das Recht auf einen Namen, das Recht, medizinisch versorgt zu werden und kostenlos eine Schule besuchen zu können, das Recht auf Schutz vor Gewalt, Krieg, Unterdrückung, das Recht auf eine eigene Meinung und darauf, in sauberer Natur zu leben, das Recht zu spielen und das Recht zu lernen, was Frieden und Respekt für die Erde und die anderen Menschen bedeutet.

Rezension

In diesem Buch werden 15 der insgesamt 54 Kinderrechte der Vereinten Nationen in einfacher Sprache und mit farbenfrohen und poetischen Bildern vorgestellt. Die Rechte werden so formuliert, dass Kinder verstehen können, um was es geht. Zum Beispiel: „Ich habe das Recht auf einen Namen, einen Vornamen, auf eine Familie, die mir zulächelt, und ein Land, in dem ich mich zu Hause fühle.“

Oder: „Ich habe das Recht, mich frei auszudrücken, auch wenn es Papa oder Mama vielleicht nicht gefällt.“ Die Beschäftigung mit ihren Rechten macht Kinder stark und hilft ihnen, sich gegen Unrecht zur Wehr zu setzen. Es wird verdeutlicht, dass die Rechte für alle Kinder auf der ganzen Welt gelten.

Das Buch unterstützt die Auseinandersetzung mit Ungerechtigkeit und bekräftigt die Notwendigkeit, sich für Gerechtigkeit einzusetzen. Die Bilder passen meist gut zum jeweiligen Recht. Eine Ausnahme ist das Bild beim Recht auf Gewaltfreiheit: „Ich habe das Recht, nie Gewalt erleiden zu müssen. Kein Mensch hat das Recht, auszunutzen, dass ich ein Kind bin. Kein Mensch der Welt.“

Hier ist ein wolfsähnliches Tier abgebildet, dessen Schatten ein Kind zu verschlingen droht. Es wäre hier wichtig, auch mit dem Bild zu verdeutlichen, dass es meistens Erwachsene sind, die Kindern Leid antun. Aus: KINDERWELTEN Bücherkiste für 3- bis 6-Jährige von KINDERWELTEN und ista.

Autor/en: Alain Serres
Herausgeber: NordSüd Verlag