Gemaltes Bild von einer Weltkugel, an der Kinder wie an einem Tisch sitzen

Treffpunkt Welt – Internationale Kita-Partnerschaften

Internationale Kita-Partnerschaften sind eine tolle Möglichkeit, um den Horizont von Kindern und Erwachsenen zu erweitern und ihnen eine globale Perspektive zu vermitteln. Dieses Material gibt wertvolle Tipps und Anleitungen.

Internationale Bildungspartnerschaften zwischen Kitas – etwa im Globalen Norden und Globalen Süden – erweitern den Horizont von Kindern und vermitteln ihnen eine globale Perspektive. Indem Kitas Partner-Kitas im Ausland finden und gemeinsame Projekte entwickeln, können sie interkulturelles Verständnis und Zusammenarbeit fördern.

Anders als bei einer Patenschaft, geschieht der Austausch von Wissen, Erfahrungen und Perspektiven bei der Partnerschaft auf Augenhöhe. Es geht nicht darum, »armen Kindern in Afrika« (finanziell) zu helfen. Es geht darum zu verstehen und den Kindern zu zeigen, dass wir von den Menschen im Globalen Süden genauso viel lernen können, wie sie von uns.

Das Projekt »Treffpunkt Welt« vom Entwicklungspolitischen Informationszentrum (EPiZ) in Reutlingen hat Grundlagen geschaffen, damit Kita-Partnerschaften leichter zu etablieren sind. Unter anderem ist dabei eine Broschüre entstanden mit hilfreichen Tipps und Anleitungen für Kita-Partnerschaften. Die Broschüre gibt es auf deutsch, englisch, spanisch und französisch, sodass sich die Informationen mit Menschen in anderen Ländern teilen lassen.

Zusätzlich zu der Broschüre gibt es auch ein Plakat, auf dem ein sogenannter »Partnerschaftsbaum« zu sehen ist. Dieser kann als praktische und zugleich spielerische Vorlage für die gemeinsame Planung einer Kita-Partnerschaft dienen. Dort gibt es zum Beispiel Felder für die gemeinsamen Ziele, Werte und Aktivitäten. Weitere Infos sowie einen Link zum kostenlosen Download finden Sie hier: https://kita-global.de/kita-partnerschaft-planen-mit-dem-partnerschaftsbaum/.

Titel: Treffpunkt Welt. Internationale Kita-Partnerschaften
Herausgeber: EPiZ – Entwicklungspädagogisches Informationszentrum
im Arbeitskreis Eine Welt Reutlingen e.V.
Sprache: Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch
Preis: kostenloser Download
Umfang: 12 Seiten

Auf KITA-GLOBAL finden Sie weitere Beiträge zum Thema. Hier eine Auswahl: