Ausschnitt aus der Cover-Illustration des Handbuches »Inklusion in der Fortbildungspraxis«

Inklusion in der Fortbildungspraxis – Ein Methodenhandbuch

»Inklusion in der Fortbildungspraxis« ist das komplett überarbeitete und neue Methodenhandbuch zur vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung mit Kindern.

Zwölf Jahre ist es her, da erschien das erste Handbuch mit dem Titel »Macker, Zicke, Trampeltier«. Jetzt haben die Herausgeber:innen und Autor:innen ihr Konzept grundlegend überarbeitet. Über ein Jahrzehnt Praxiserfahrungen haben sie dafür ausgewertet und in die Überarbeitung des Handbuchs »Inklusion in der Fortbildungspraxis« gesteckt. Das 160 Seiten starke Buch enthält zwar auch überarbeitete Texte und Übungen aus dem Vorläufertitel. Es bietet aber auch viele neue Texte sowie erprobte neue Übungen und Methoden. Dazu gibt es digitales Material mit Grundlagen, Methoden, Arbeitsblätter, Glossar und Literatur.

Inhalte aus dem Handbuch »Inklusion in der Fortbildungspraxis«

Hier ein kleiner Überblick über die Inhalte des Handbuches »Inklusion in der Fortbildungspraxis – Lernprozesse zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung begleiten«:

• Grundlagen: Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung als inklusives Praxiskonzept
  • Inklusive Fortbildungspraxis: lebenslange, von Widerständen begleitete Lernprozesse; Ziele und machtkritische Reflexionen; Vorgehen
  • Studientexte: Reflexionen über Empowerment mit Kindern, inklusive Sprache, Inklusion und Partizipation, Kulturbegriffe
  • Methoden in Bezug auf: Eröffnungen, Reflexion gesellschaftlicher Machtverhältnisse / Handlungsfelder: Gestaltung der Lernumgebung, Interaktion mit Kindern, Zusammenarbeit mit Eltern und im Team

Details

Titel: Inklusion in der Fortbildungspraxis – Lernprozesse zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung begleiten.
Herausgeber: Institut für den Situationsansatz/Fachstelle Kinderwelten
Umfang: 160 Seiten, plus zusätzliches digitales Material: 39 Dateien
ISBN: 978-3-945810-40-8
Preis: 29,90