Eine Erdkugel mit Land, davor Schrift "SDG-Challenge #3"

SDG-Challenge #3 – Leben an Land

Jeden Monat gibt’s bei KITA-GLOBAL eine neue Challenge. Unser Ziel: Viele Kitas in ganz Deutschland beschäftigen sich spielerisch mit den Globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs). Diesen Monat geht es um das 15. Globale Nachhaltigskeitsziel »Leben an Land«. Machen Sie mit und schreiben Sie uns, wie die Challenge bei Ihnen gelaufen ist.

Globales Nachhaltigkeitsziel »Leben an Land«

Wie können wir Leben an Land wirksam schützen? Wir müssen Wiesen, Felder, Wälder, Moore und all die anderen Flächen schützen, die an Land für das Leben auf unserem Planeten zur Verfügung stehen. Wenn wir das nicht tun, sterben immer mehr Tier- und Pflanzenarten aus. Derzeit befinden wir uns bereits im 6. großen Massenartensterben. Das hat Folgen, wie zum Beispiel: Ohne Insekten – etwa Bienen – keine Bestäubung. Ohne Bestäubung keine Ernte. Und ohne Ernte gibt es Hunger.

Deshalb müssen wir umkehren und etwas verändern! Nutzen Sie diesen Monat, um sich gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen, den Kindern und Eltern zu fragen: Was bedeutet es für uns, Leben an Land zu schützen? Was gehört alles dazu? Und was können wir konkret in unserem Alltag dafür tun?

Wir von Kita-Global.de haben aber – natürlich – auch ein paar Ideen für Sie vorbereitet:

Materialtipp: Biologische Vielfalt schützen

Was können wir in der Kita eigentlich konkret tun, um die Vielfalt der Arten und damit das Leben an Land zu schützen? Auf der Seite von Klimafuchs Kita gibt es dazu ein zweiseitiges Info-Blatt in Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Ukraininisch. Es zeigt in einfacher Sprache auf, wieso Artenschutz so wichtig ist. Und es gibt auf der zweiten Seite lauter Tipps und Ideen, was man das Leben an Land auch im Kita-Umfeld schützen kann. Etwa:

• Nisthilfen aufhängen
  • wilde Ecken im Garten einrichten
  • einen Komposthaufen anlegen
  • Vielfalt heimischer Pflanzen aussähen.

Download und Infos gibt es hier: www.klimafuchs-kita.de/alle-kitas/download-material/vielfalt

Leben an Land – auch im Obstgarten!

Vielfalt findet aber nicht nur in der Natur statt. Auch in unseren Obst- und Gemüsegärten brauchen wir eine Vielfalt an Nutzpflanzenarten! Wie wäre es, wenn Sie mal einen Monat lang pro Woche eine alte Obst- und Gemüsesorte kennenlernen und probieren? Beim VEN – Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt – können Sie sich informieren, Saatgut alter Sorten kaufen oder herausfinden, ob es in Ihrer Nähe einen Vielfaltsgarten gibt, den Sie mit den Kindern besuchen können.

Challenge #3 – Fasten für das Leben an Land

Wir leben in einer Überflussgesellschaft, in der uns die Werbung sagt, dass wir immer noch mehr und mehr brauchen, um glücklich zu sein. Doch wer genauer darüber nachdenkt versteht, dass wir nicht immer mehr und mehr haben können auf einem Planeten, dessen natürliche Ressourcen mittlerweile stark bedroht sind.

Uns scheint die kirchliche Fastenzeit damit richtig zeitgemäß: am 14. Februar 2024 hat sie bereits begonnen. Sie geht noch bis zum Karfreitag, also dem 29. März 2024. Die Fastenzeit soll an die 40 Tage erinnern, die Jesus in der Wüste verbracht hat. Bereits im 4. Jahrhundert haben die gläubigen Christ:innen gefastet, gebetet und gegeben – so wie es der Brauch von ihnen verlangte.

Zu Fasten bedeutet nicht automatisch, dass man nichts mehr isst. Es bedeutet zum Beispiel, dass man auf bestimmte Lebensmittel, wie Fleisch, Milchprodukte und Süßigkeiten verzichtet. Dass man sich also eine zeitlang vegetarisch oder vegan ernährt.

Darüber hinaus gibt es heutzutage aber auch viele weiter Formen des Fastens: Zum Beispiel ruft der BUND zum Plastikfasten auf. Andere machen Medienfasten, CO2-Fasten oder Autofasten und lassen einen Monat lang ihr Auto stehen. Das alles unterstützt das Leben an Land. Probieren Sie es doch auch mal aus und entwickeln Sie Ihre eigene Fastenaktion oder machen Sie bei einer der oben genannten Aktionen mit – den Zeitraum können Sie wählen, von einer Woche bis hin zu einem Monat.

Wie ist die Challenge bei Ihnen gelaufen? Scrollen Sie nach unten und hinterlassen Sie uns und den anderen Leser:innen eine Nachricht!

Fotos können Sie uns via Facebook oder Email an kontakt-at-kita-global.de schicken …