Ein Kind geht über eine lange Brücke

Sternsinger Materialien: Das Amazonasgebiet

Singen für Kinderrechte – beim Dreikönigssingen 2024 der Sternsinger geht es dieses Jahr um die Kinderrechte im Amazonasgebiet. Dazu gibt es unterschiedlichste Materialien, die für Erzieher:innen interessant sein könnten.

Das Dreikönigssingen der Sternsinger hat eine lange Tradition: Seit 1959 organisiert das Kindermissionswerk »Die Sternsinger« – das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche – in Deutschland das Sternsingen, auch »Aktion Dreikönigssingen« genannt. Dabei wandern Kinder und Jugendliche von Tür zu Tür und sammeln Spenden für Kinderhilfsprojekte in der ganzen Welt.

Dreikönigssingen 2024: das Amazonasgebiet

Der Schwerpunkt der Aktion richtet sich 2024 auf Hilfsprojekte rund um die Rechte von Kindern im Amazonasgebiet. Es erstreckt sich über neun südamerikanische Länder. Dort wächst der weltweit größte zusammenhängende tropische Regenwald. Er ist einer der ältesten und artenreichsten Wälder der Erde. Außerdem verlangsamt er mit seinen großen Süßwasservorkommen und seiner Vegetation die Erderwärmung. Etwa 33 Millionen Menschen leben hier. Rund drei Millionen gehören zu indigenen Ethnien. Sie sind also Nachfahren der Menschen, die in dieser Region lebten, bevor sie gewaltsam von Europäer:innen erobert wurde.

Das Ökosystem Amazoniens bietet den Menschen dort alles, was sie zum Leben brauchen. Doch Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung. Auch die Kultur der rund 400 Ethnien ist gefährdet. Indigene Kinder und Jugendliche spüren den Anpassungsdruck. Sie berichten, dass es schwer für sie sei, sich zwischen den Traditionen ihrer Gemeinschaften und den eigenen Wünschen zurechtzufinden, berichtet die Aktion der Sternsinger.

Projektpartner der Sternsinger

Die Partnerorganisationen der Sternsinger setzen sich in Amazonien sowie in vielen anderen Regionen weltweit dafür ein, dass das Kinderrecht auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird. Die kolumbianische Stiftung »Wege der Identitäty« (»Fundación Caminos de Identidad«, kurz FUCAI) arbeitet seit rund zwanzig Jahren mit Menschen in der Amazonasregion. Dabei gehören die Sorge um die Natur, der Erhalt guter Traditionen und die Entwicklung neuer Perspektiven zusammen.

FUCAI bietet sogenannte »Aulas Vivas«, was so viel wie »lebendige Klassenzimmer« bedeutet. Hier begegnen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um miteinander und voneinander zu lernen. Sie erfahren, wie eine nachhaltige Bewirtschaftung die Brandrodung ersetzen kann. Sie legen gemeinsam Waldgärten an und lernen, was zu einer gesunden Ernährung gehört. Auch traditionelle Tänze und Bräuche stehen auf dem Programm der Aulas Vivas.

Schützt die Umwelt, schützt die Kultur

Die Aktion »Dreikönigssingen 2024« bringt den Sternsinger:innen nahe, welche Herausforderungen die Kinder und Jugendliche im Amazonasgebiet haben. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen. Dazu bietet die Aktion »Sternsinger« auch dieses Jahr wieder eine Reihe von Materialien, die auch für Erzieher:innen in Kitas interessant sein dürften. Dazu gehören:

• Hintergrundinformationen (Dossiers)
  • Textvorlagen
  • Filme
  • Werkhefte
  • Lieder
  • Bastelvorlagen

Hinweis: Jedes Jahr stehen ein Thema und Beispielprojekte aus einer Region exemplarisch im Mittelpunkt der Aktion Dreikönigssingen. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen jedoch unabhängig davon in Hilfsprojekte für Kinder in rund hundert Ländern weltweit.

Herausgeber: Kindermissionswerk »Die Sternsinger«
Art der Materialien: Unterschiedliche (Text, Bild, Audio, Video)
Preis: kostenloser Download

Weitere Weihnachtstipps finden Sie in unserem Online-Magazin