Ein Spielplatz vor grünem Hintergrund

Die KITA als Lernort für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Wie sieht eine KITA als Lernort für Nachhaltigkeit und Klimaschutz aus? Vor welchen Fragen stehen Erzieher:innen, Eltern und Einrichtungen? Mit welchen Kompetenzen und Fähigkeiten müssen wir unsere Kinder ausstatten, damit sie auf die Folgen der öklogischen Krisen, wie dem Klimawandel, vorbereitet sind? Dieses Material gibt Auskunft, inspiriert und gibt Praxistipps.

Auch hier in Deutschland und Europa sehen wir zunehmend die Folgen des Klimawandels. Das stellt uns und unsere Kinder vor Fragen, neue Aufgaben und macht uns oft auch Sorgen. Viele pädagogische Fachkräfte und Eltern fragen sich daher, wie sie ihre Kinder möglichst gut auf eine Zukunft zunehmender Krisen vorbereiten können. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in KITAs zielt darauf ab, den Kindern Erfahrungsräume für nachhaltiges Denken und Handeln zu eröffnen und die Kita als Lernort neu zu definieren. So sollen sie die Gegenwart und Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung kreativ mitgestalten können. Kinder sollen dadurch spielerisch erleben, wie ressourcenschonendes und faires Handeln aussehen kann. Außerdem soll es sie dabei unterstützen, Ideen für ihren (KITA-)Alltag zu entwickeln.

BNE als Basis für die KITA als Lernort

Doch BNE soll nicht nur Fähigkeiten vermitteln, die wir für eine nachhaltige Gestaltung der Gesellschaft brauchen. Die Kompetenzen, die BNE fördert, sollen die Kinder auch stark für herausfordernde Lebenssituationen machen. Wie das genau aussieht, zeigt dieses Themenheft »KITA als Lernort für Nachhaltigkeit und Klimaschutz« vom Niedersächischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) in Kooperation mit der Organisation »Save Our Future« (SOF) und dem Klima-Kita-Netzwerk.

Es gibt zunächst einen Überblick über die wichtigsten Kennzeichen von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und skizziert, wie Erzieher:innen ihre KITA zu einem Lernort für Nachhaltigkeit und Klimaschutz machen können. Dabei beschreibt das Material auch, welche wichtige Rolle die klima- und ressourcenschonende Bewirtschaftung und Beschaffung spielt. Vier Praxisbeispiele zeigen, wie pädagogische Fachkräfte ihre Arbeit rund um Themenfelder wie »Energie«, »Ernährung«, »Müll« oder »Rituale und Feste« so gestalten können, dass sie die Ziele von BNE verfolgen. Abschließend zeigen die Autorinnen Meike Wunderlich, Susanne Schubert und Julia Lrankenhagen, welche Bildungsinitiativen, Praxishilfen und Literaturtipps es gibt und laden zum Mitmachen ein.

Cover des Materials "KITA als Lernort für Nachhaltigkeit und Klimaschutz"

Titel: KITA als Lernort für Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Herausgeber: Niedersächisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) in Kooperation mit »Save Our Future« (SOF) und dem Klima-Kita-Netzwerk
Autorinnen: Meike Wunderlich, Susanne Schubert und Julia Lrankenhagen