Mehrere Kinder blättern in Büchern

Kinderbücher Glokal

Kinderbücher Global enthält Tipps und Ideen, wie Erziehende Kinderbücher in Sachen Vielfalt und Diversität genauer unter die Lupe nehmen können. So können sie eine bewusste Auswahl von Kinderbüchern in ihrer Kita anbieten.

Kinderbücher prägen die Vorstellung von Kindern über die Welt in den ersten Jahren ganz erheblich. Daher ist es wichtig und sinnvoll genau zu prüfen, welche Art von Büchern wir unseren Jüngsten anbieten! Wenn Sie die Kinderbücher in Ihrer Kita auch einmal unter dem Aspekt von Diversität und Vielfalt anschauen möchten, dann finden Sie hier wertvolle Ideen und Tipps.

Warum »Kinderbücher Glokal« wichtig sind

Das Konzeptpapier, das Sie als PDF kostenlos herunterladen können, stammt vom Weltladen Marburg und enthält eine Methodensammlung aus verschiedenen Workshops, die die Schul- und Bildungsgruppe des Weltladens organisiert und durchgeführt hat. Im Fokus standen dabei immer die Themen »Kinderbücher« und »Globales Lernen«: Wie sieht die Alltagswelt von Kindern in Südamerika, Afrika oder Asien aus? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zu unserer Lebensweise? Mit Hilfe welcher Kriterien können Erzieher:innen Kinderbücher in Sachen (interkultureller) Vielfalt abklopfen?

Diese und weitere Fragen beantwortet das Konzeptpapier »Kinderbücher Glokal« vom Weltladen Marburg. Der Wunsch dahinter ist es, die Nutzer:innen für die Vielfaltsdimension zu sensibilisieren und Kinder mit dem Globalen Lernen vertraut zu machen. Außerdem möchte das Konzeptpapier Multiplikator:innen dazu anregen, mit Kindern und Erwachsenen zum Thema »Kinderbücher Glokal« zu arbeiten.

Inhalte des Konzeptpapiers »Kinderbücher Glokal«

• Vielfalt in Kinderbüchern: Wie ein Team Wimmelbücher hinsichtlich der in ihnen dargestellten Vielfalt analysiert und sich darüber austauscht.
  • Kolibri-Analyse: Kolibri bringt jedes Jahr Tipps zu empfehlenswerten Kinderbüchern heraus. Hier finden Interessierte nun eine Anleitung, wie die ehrenamtlichen Aktiven dabei vorgehen – wie sie also Kinderbücher gemeinsam analysieren und bewerten.
  • Lesetaschen: Der Weltladen Marburg beschreibt hier die Thementaschen mit je rund 9 Büchern zu Themen wie »Fit für Vielfalt«, »Flucht und Asyl« oder »Weltreligionen«. Die Lesetaschen lassen sich per Fernleihe auch ausleihen.
  • Kamishibai-Theater: Was ist ein Kamishibai-Theater und wie lassen sich die kleinen Bilder-Tischtheater für das Vorlesen von Bilderbüchern verwenden?
  • Bilderbuchkino: Wie schaffen Erzieher:innen ein aufregendes Vorlese-Erlebnis, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert und bewegt?
  • Kinderbücher selbst machen: Wie können Kinder selbst diverse Lebenswelten sichtbar machen? Wie kommen sie dabei in den Austausch und sind gemeinsam kreativ?

Darüber hinaus gibt es Tipps und Anleitungen zu Themen wie »Das gute Leben«, »Ernährung« oder »Glück«. Weiterführende Links und Literaturtipps runden das Angebot ab.

Titel: Kinderbücher Glokal. Diversität und Lebenswelten in Kinderbüchern
Herausgeber: Schul- & Bildungsprojekt êpa!,
Weltladen Marburg / Initiative Solidarische Welt e.V.
Text und Redaktion: Lea Beiser
Layout: Nina Smodila