Seifeblasen und Logo »Kita im Aufbruch«

Bayern: Kita im Aufbruch

Der Landesverband für Vogel- und Umweltschutz in Bayern fördert seit 2020 mit der Initiative »Kita im Aufbruch« Kindertageseinrichtungen dabei, sich auf den Weg Richtung Nachhaltigkeit zu machen.

2020 machten 5 Kitas bei dem Programm »Kita im Aufbruch« mit, das der Landesverband für Vogel- und Umweltschutz (LBV) initiiert hat und den das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert hat: Das Städtische Haus für Kinder in Augsburg, der Katholische Kindergarten St. Nikolaus in Gerbrunn in Unterfranken, das Haus für Kinder in Bischberg im Norden Bayerns, der Kindergarten Kunterbunt in Olching bei München und die Evangelische Kindertageseinrichtung Unter dem Regenbogen in Pappenheim im Altmühltal.

Was Kita im Aufbruch tun

Selbst unter den erschwerten Bedingungen der Coronakrise haben sich diese Kita zunächst intensiv mit den Inhalten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) auseinander gesetzt. Dann haben alle pädagogischen Fachkräfte zusammen überlegt, wo es neue Handlungsfelder und Entwicklungspotentiale für die Kita gibt. Dabei ist ihnen auch bewusst geworden, an welchen Stellen sie sogar bereits unbewusst im Sinne einer BNE gehandelt haben.

Danach bezogen die Erzieher:innen die Kinder und Eltern ganz praktisch in den Prozess mit ein. Sie organisierten viele Aktionen mit dem Fokus »Nachhaltigkeit«: Es gab Upcyclingprojekte, die Verwendung von Plastik wurde reduziert. Kitas stellten auf Frischküche mit regionalem, saisonalem und biologischem Angebot um. Es gab Flyer für Eltern und weitere Kindergärten im näheren Umfeld sowie ein Recycling Büromaterialien. Und dies ist nur ein kleiner Einblick in die verschiedenen Veränderungen in den Kitas.

In der Endphase der Prozessbegleitung ging es darum, wie sich dieser Start in einen langfristigen Prozesses umwandeln lässt. Denn BNE hört schließlich nicht mit einem Projekt auf. Es versteht sich als ein tiefgreifender Veränderungsprozess. Zur Qualitätssicherung wurde das Projekt durch eine Evaluation begleitet.

So wird eine Kita im Aufbruch begleitet

Der Landesverband für Vogel- und Umweltschutz (LBV) bietet eine Begleitung in sechs Modulen an. Das folgende Bild zeigt eine Übersicht über die Module. Dabei berät und unterstützt der LBV auch zwischen den Modulen dabei, selbständig Aktionen und Maßnahmen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung durchzuführen. Am Ende der Module gibt es eine feierliche Abschlussveranstaltung, bei der die pädagogischen Fachkräfte auch ein Zertifikat für die erfolgreiche Prozessdurchführung erhalten.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich bayerische Kindertageseinrichtungen aller Träger, die sich bisher nur wenig mit Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinandergesetzt haben und (auch) Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreuen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte schauen Sie auf der Website des LBV, ob eine Bewerbung derzeit möglich ist. Dies ist nur im Bewerbungszeitraum der Fall.

Alexandra Lindig, Projektleitung »Kita im Aufbruch«
fruehebildung@lbv.de