Buchtipp: Für alle Kinder. Kinderrechte in Wort und Bild

Für alle Kinder: Die Rechte des Kindes in Wort und Bild.

Da gerade Kinder Opfer von Krieg und Gewalt waren und leider noch immer sind sowie noch nicht selber für sich sorgen können, brauchen sie einen besonderen Schutz. Daher hat bereits 1959 die UNO eine ‚Erklärung der Rechte des Kindes‘ beschlossen. Seit 1989 gibt es ein ‚Übereinkommen über die Rechte des Kindes‘ .

Inhalt

In dem Buch Für alle Kinder – Die Rechte des Kindes in Wort und Schrift werden 14 Rechte dieses Übereinkommens in einer kindgerechten Sprache erklärt und von bekannten internationalen Künstlern illustriert.

Die Kinder können sich einfach und eindringlich mit diesen Rechten beschäftigen und werden dadurch angehalten, darüber nachzudenken und mit Erwachsenen zu sprechen. Es werden ihnen aber nicht nur Rechte erklärt, sondern damit gleichzeitig bewusst gemacht, dass sie auch Pflichten haben – vor allem später als Erwachsene gegenüber Kindern.

14 Illustrator(inn)en aus aller Welt haben in sehr anschaulichen und sehr berührenden Bildern diese 14 Rechte auf je ihre Art dargestellt.

Rezension

15 internationale Künstler*innen haben 15 Kinderrechte in kindgerechte Sprache übersetzt und auf je einer Doppelseite illustriert. Ein poetisches und wunderschönes Buch zum Gucken, Nachdenken und Lachen. Aus: Super-Bücher von EPIZ e.V. Zentrum für Globales Lernen in Berlin.

Autor/en: Gerhard Hartmann
Verlag: Lahn-Verlag