Karin Wirnsberger

Bildungsreferentin für Globales Lernen und für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Kinderyoga-Lehrerin

Über mich …

Seit rund 25 Jahren engagiere ich mich aus Überzeugung und mit Begeisterung für Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Ich war und bin für unterschiedliche Organisationen tätig: FORUM Umweltbildung in Wien (bis 2001), Haus der Kleinen Forscher (bis 2015), DEAB – Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (bis 2020), kikuna e.V. – Zukunft Nachhaltig Gestalten, Gemeinde Dornstadt, Entwicklungspädagogisches Informationszentrum EPiZ Reutlingen u.a.

Ich setze auf eine kreative und weltbewusste Bildungsarbeit, die Lern- und Erfahrungsräume öffnet, Spaß macht und inspiriert. Die Begegnung mit vielen tollen, engagierten und inspirierenden Menschen und der Wunsch, eine lebenswerte Zukunft auf unserem wunderbaren Planten Erde mitzugestalten, motivieren und begeistern mich für diese Arbeit.

Mein Motto

Planet Erde sucht Weltbeschützer und Zukunftsgestalter! Mit Kreativität, Begeisterung und Engagement können wir gemeinsam viel bewirken!

Mein Angebot

Zu meinen Angeboten im der Frühkindlichen Bildung zählen Fortbildungen für und mit KITA-Teams, für Multiplikator*innen, pädagogische Fachkräfte, Eltern und Träger sowie Impulsvorträge und Workshops bei Veranstaltungen.

Meine Themenschwerpunkte sind zum Beispiel:

• Grundlagen Globales Lernen und BNE
  • Weltbewusst Essen und Trinken
  • Prima Kima! Klimabildung – vom Wissen zum Handeln
  • Fairer Handel und weltbewusster Konsum
  • Kinderrechte
  • usw.

Als Mitarbeiterin am Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ Reutlingen koordiniere ich verschiedene Projekte im Bereich “Frühkindliche Bildung”.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Einsatzgebiet: Baden-Württemberg / Dornstadt, bundesweit
Materialien: Ein Blick über den Tellerrand – Nachhaltig Essen und Trinken in der KITA, Knack die Nuss – Eine Weltreise auf den Spuren der Nüsse, Weltfrieden und andere Kleinigkeiten
Organisationen: Entwicklungspädagogisches Informationszentrum EPiZ Reutlingen (Bereich Frühkindliche Bildung), Initiative kikuna e.V – Zukunft Nachhaltig Gestalten www.kikuna-welt.de