Materialordner: Solibrot in der Kita

Solibrot in der Kita

Das Material »Solibrot in der Kita« von Brot für die Welt ist in neuer Auflage erschienen. Das Motto lautet »Kinder erleben die Eine Welt!«

Mit diesem Material können Kitas Kinder mit auf eine Reise um die Welt nehmen. Sie erfahren vom Leben in anderen Ländern und dass nicht alle Menschen das tägliche Brot zum Leben haben. Aber auch: Wir Kinder haben Rechte! Wir können etwas tun, wir können teilen und anderen helfen!

Inhalt des Materialordners »Solibrot in der Kita«

Der Materialordner »Solibrot in der Kita« bietet pädagogische Bausteine zu den Themen »Grundnahrungsmittel« und »Kinderrechte« sowie Ideen für eine Reise um die Welt. Darüber hinaus finden Pädagog:innen im Ordner Lieder, Spiele, Rezepte, kindgerechte Informationen zu Misereor-Projekten und den Ländern.

Zudem gibt es Informationen zur Spendenaktion, verschiedene Gottesdienstvorschläge und noch vieles mehr. Für die Kinder gibt es ein kostenloses Pixiheft mit dem Titel »Leo, Louise und ein Brot für alle«. Mit dem Heft lässt sich das Thema »Teilen« auch in der Familie vertiefen.

Weitere Informationen zu Solibrot in der Kita: www.misereor.de/kita

TIPP: Zur Aktion »Solibrot in der Kita« gibt es im Januar 2024 auch eine Online-Fortbildung

Herausgeber: MISEREOR
Seiten: 124 (Ringbuchordner)