Anleitung: Mini-Büchlein mit Kindern malen und basteln

Du und ich – ein Minibuch zum Mitmachen (mehrsprachig)

Ein kleines Faltbuch, das in mehrere Sprachen übertragbar ist, liefert Gesprächsimpulse in Anlehnung an die Kinderrechte und die Agenda 2030, regt zum Malen und Mitdenken an.

Worum geht es, wenn Kinder die Welt bedenken und betrachten?

Davon erzählt dieses kleine Buch, das ganz einfach aus einem Blatt Papier gebastelt und mit gemalten Bildern ergänzt werden kann – überall und in verschiedenen Sprachen der Welt.

Zum Falten des Buches kann man das Blatt mit folgender Textverteilung hier einfach als Bastelbogen ausdrucken:

Eine Anleitung mit Online-Vorlage für andere Textvarianten und Übersetzungen ist hier zu finden:

Ein bisschen schwieriger wird es, wenn man das Buch in Persisch übersetzt. Die einzelnen Seiten können dabei gern in einer beliebigen Reihenfolge gelesen werden. Wichtig ist allerdings: Das Titelblatt ist jetzt auf der anderen Seite und geblättert wird andersrum, von hinten nach vorne. Eine dafür passende Vorlage zum Basteln des Buches in Persisch sieht deshalb ein bisschen anders aus, nämlich so:

Das Schöne dabei: Man kann die Bastelvorlage für so ein kleines Buch nun einfach online in ein anderes Land schicken. Dort kann das Blatt dann in der Sprache des Landes ausgedruckt und vor Ort wiederum als Buch zusammengefaltet werden – in Afghanistan zum Beispiel!

Wer hat Lust, weitere Übersetzungen in andere Sprachen zu versuchen, um daraus weitere Vorlagen für ein Faltbuch zu gestalten und weiterzuschicken?

Die Idee gehört zu den Bausteinen rund um das Bibliotheksprojekt “Das weiße Blatt – Weltbilder und Bilderwelten zum Weiterdenken mit Kindern” der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Die Inspiration zum Text ist von Fragen ausgegangen, die Kinder mit der Welt und ihren Vorstellungen von Zukunft verbinden.

Dieses kleine Hostentaschen-Buch kann ganz einfach in mehreren Sprachen um die Welt reisen und überall neu zum Nachdenken, Malen und Sprechen anregen. Denn die Fragen sind überall auf der Welt bedeutsam!

Rückfragen an: Susanne Brandt per E-Mail
Telefon 49 228/ 2 42 55 91 0