Samenbomben für eine bessere Welt

Samenkugeln mit guten Wünschen

Wie Sie mit Ihren Kindern Samenkugeln aus Saatgut und Ton herstellen und gute Wünsche hineinlegen.

Der japanische Bauer und Philosoph Masanobu Fukuoka hat die kleinen Kugeln aus Tonerde und Saatgut erfunden. Sein Anliegen war es, die Böden in vielen Teilen der Welt wieder fruchtbar zu machen. Die Guerilla-Gardening-Bewegung in den USA hat die friedlichen „Bomben“ populär gemacht, um kahle Flächen im öffentlichen Raum zu mit wunderbaren Blumen zu verschönern. Wie sich Samenkugeln ganz einfach selbst herstellen und auch noch mit guten Wünschen versehen lassen, das zeigen wir hier! Diese einfache Methode lässt sich mit den Kindern in Kitas auf der ganzen Welt durchführen. Ich habe dies bereits in Chile und an anderen Orten in Lateinamerika getan!

Rezept für Samenkugeln

• 200 g Tonerde oder Lehm
  • 200 g torffreie Blumenerde
  • 3 Päckchen Bio-Samen aller Art
  • eine Schüssel
  • etwas Wasser
  • Zeitungspapier oder Eierkartons
  • bei Bedarf ein grobes Sieb
  • und viel Liebe!

Mischen Sie gemeinsam mit den Kindern die Samen, die Tonerde oder den Lehm und die Blumenerde in einer großen Schüssel miteinander. Geben Sie dann langsam etwas Wasser dazu, bis eine formbare Masse entsteht. Rollen Sie daraus mit den Kindern Samenkugeln in der Größe einer Walnuss. Die Menge sollte für rund 20 Kugeln reichen.

Legen Sie die Samenkugeln zum Trocknen auf Zeitungspapier oder in Eierkartons. Sie sind etwa 48 Stunden trocken und können nun transportiert und ausgeworfen werden! Da die Samen sehr intelligent sind, wissen sie, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um zu wachsen und Wurzeln zu schlagen.

Samenkugeln für eine bessere Welt

In vielen Teilen der Welt gibt es Abholzung, Dürre und ein Rückgang fruchtbarer Böden. Deshalb verbreiten die kleinen Samenkugeln eine Vielfalt von Bio-Samen, die sich immer weiter vermehren. Denn die Erde weiß, wie sie Arten vermehrt! Beim Formen der Samenkugeln oder wenn die Samenkugeln fertig sind, können Sie zusammen mit Ihren Kita-Kindern gute Wünsche und Absichten für eine schöne, vielfältige und friedliche Welt „einarbeiten“. Jede Samenkugel kann dabei eine Absicht oder einen anderen Wunsch enthalten.

Wenn Sie sich in Ihrer Kita zusammen mit den Kindern bereits mit Naturbewusstsein und Naturschutz beschäftigen, wird diese Aktivität bei den Kindern gut ankommen. Kinder sind in solchen Dingen Spezialisten, denn ihre Herzen sind voll von Schönheit und Güte für die Welt. Ein Tipp: Jetzt ist die beste Zeit, um unsere Wunschkugeln zu gestalten!

Über die Autorin

Francisca Gallegos kommt aus Chile und hat Geschichte und Geographie studiert sowie Waldorfpädagogik. Seit 2020 arbeitet sie als Referentin für das Programm Bildung trifft Entwicklung. Seit September 2022 ist sie zudem Mitarbeiterin beim Projekt »KITA.weltbewusst.2030« im EPiZ Reutlingen.

P.S. Wo kommen eigentlich all die Blumen her, die hier bei uns im Garten so wachsen? Manche von ihnen haben eine lange, koloniale Geschichte. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie doch unseren Beitrag über die lange Reise der Blumen