Ausschnitt aus dem Cover der Broschüre "Nachhaltig durchs Kita-Jahr"

Nachhaltig durchs KitaJahr

Monat für Monat zeigt dieses Material vom Klima-Kita-Netzwerk, wie Erzieher:innen und Kinder nachhaltig durchs KitaJahr kommen.

Wie können Erzieher*innen den Kita-Alltag gemeinsam mit den Kindern nachhaltiger gestalten? Dabei möchte Sie dieses kostenlose Material des Klima-Kita-Netzwerks unterstützen. »Nachhaltig bedeutet in diesem Sinne, dass die Kinder umwelt- und klimaschonendes Verhalten ganz selbstverständlich in der Kita vorgelebt bekommen und so selbst erlernen können: beispielsweise durch einen sparsamen und wertschätzenden Umgang mit Energie, Wasser und Nahrungsmitteln«, schreiben die Autor*innen zu Beginn der Broschüre. Kitas sollten die Kinder dazu aktiv in die Gestaltung des Kita-Alltags einbeziehen, mit ihnen Lösungen finden und sie an Entscheidungsprozessen beteiligen. So entstünden für die Kinder Erfahrungsräume, in denen sie lernen, ihre Welt mitzugestalten.

Monat für Monat nachhaltig durchs KitaJahr gehen

Doch wie gelingt das konkret? Dazu gibt dieses Material ein ganzes Jahr lang praktische Tipps, Ideen und Anleitungen. Im Januar ist die Kita zum Beispiel der Energie auf der Spur. Im Februar geht es darum, Feste zu feiern. Im März steht ein lebendiger Boden auf dem Programm. Und im Mai dreht sich alles um die Vielfalt im (Kinder-)Garten. So kommen Erzieher:innen spielerisch und nachhaltig durchs Kitajahr.

So gibt das Material Monat für Monat Anregungen für alle wichtigen ökologischen Zukunftsthemen: Was können wir zur Lösung der Plastikkrise beitragen? Wie unterstützen wir faires Spielzeug? Wie schützen wir das Klima? Wie gehen wir verantwortungsbewusst mit Wasser um? Oder welche Rechte haben eigentlich Kinder?

Nach einer Einleitung zu wichtigen Basisthemen – wie „Erfolge feiern“ oder „Kinder beteiligen“ – sind die Kapitel den jeweiligen Monatsthemen gewidmet. Die ansprechenden Beschreibungen liefern wichtige Hintergrundinformationen, Spiel- und Aktionstipps sowie Ideen, um die Eltern miteinzubeziehen. Praktische Checklisten helfen Erzieher:innen, den Überblick über ihre Fortschritte zu behalten!

Herausgeber: Klima-Kita-Netzwerk
Redaktion: Meike Lechler und Ellen Mey (NAJU)
Texte: Kerstin Büttner, Dirka Grießhaber, Sabrina Holthausen, Meike Lechler, Ellen Mey, Maren Ostermaier, Ulrike Schaefer, Susanne Schubert, Meike Wunderlich
Seiten: 48