Grafik, die zeigt, worauf es beim Schutz der biologische Vielfalt in der Kita ankommt

Biologische Vielfalt in der Kita

Die Biologische Vielfalt zu schützen ist mindestens so wichtig, wie der Klimaschutz. Was können Erzieher:innen in Kitas mit den Kindern tun, um hier mit Freude Bewusstsein zu schaffen? Die Broschüre »Erfolgreich starten – Biologische Vielfalt und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen« lädt mit Hintergrundinformationen und Praxisbeispielen ein, sich diesem Thema zu widmen.

Die Biologische Vielfalt schützen

Diese Broschüre ist als Praxishilfe für pädagogische Fachkräfte und Akteur*innen der frühkindlichen Bildung gedacht. Sie möchte helfen, biologische Vielfalt als Themenschwerpunkt einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu erschließen und aufzubereiten.

Neben konkreten Anregungen für die Kita-Praxis bietet dieses Material auch Hintergrundinformationen. So sollen Wirkungszusammenhänge sowie konkrete Handlungsoptionen rund um den Erhalt der biologischen Vielfalt deutlich gemacht werden. Beispielhafte Praxisberichte laden zum Nachahmen ein. Die Berichte stammen weitestgehend aus Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein, die im Rahmen der Bildungsinitiative KITA21 als Lernort für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet wurden.

Aufbau des Materials

Das einführende Kapitel 1 vermittelt Hintergrundwissen zu biologischer Vielfalt im Allgemeinen und zu verschiedenen Aspekten des Schutzes von Biodiversität. Es bezieht sich dabei auf das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und zu den Landesstrategien (Biodiversität und BNE).

Kapitel 2 behandelt die Umsetzung von BNE mit dem Schwerpunkt »Biodiversität« in der Kita als ganzheitlicher Lernort. Dabei geht es einerseits um die Grundsätze pädagogischer Praxis und dauerhafter Bildungsanlässe. Andererseits aber auch um eine Bewirtschaftung und Beschaffung in der Kita, die verantwortungsvoll mit Ressourcen umgeht.

Kapitel 3 und 4 fokussieren sich auf die Gestaltung der Bildungsarbeit. Mit Bezug zu heimischen Lebensräumen und in Anknüpfung an die Landesstrategie zum Erhalt der biologischen Vielfalt kommen die Lebensräume Wiese, Acker, Stadtnatur, Wald und Meer in der Broschüre vor. Neben Hintergrundinformationen gibt es konkrete Beispiele aus der KITA21-Praxis und Anregungen, wie sich Kitas in ihrem Alltag mit diesen Lebensräumen und ihren Arten befassen können.

Leitfragen und methodische Vorschläge sind nicht als Anleitung zu verstehen, sondern sollen dazu einladen, eigene kreative Ansätze zu entwickeln, die im partizipativen Sinne auf Interessen der Kinder aufbauen.

Herausgeber: Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein
Autorinnen: S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung Hamburg, Chiara Knüpfer, Dirka Grießhaber, Kathrin Doil, Meike Wunderlich, Prof. Dr. Ute Stoltenberg, Leuphana Universität Lüneburg (Interview Kapitel 2)
Seiten: 56
Sprache: deutsch