Fach-Kongress: Fair von Anfang an

Kongress Rheinland Pfalz: Fair von Anfang an

Tages-Kongress »Fair von Anfang an! Fairer Handel und Globales Lernen im Elementarbereich« am 29. März 2023. Für pädagogisches Fachpersonal und Mitarbeitende in Trägerstrukturen von Kindertagesstätten in Ingelheim, Rheinland-Pfalz.

Wer macht unsere Spielsachen? Was bedeutet »fair« eigentlich? Solche Fragen machen deutlich, dass der faire Handel und die Themen des Globalen Lernens im Kita-Alltag mittlerweile präsent sind. Dabei stellen nicht nur die Kinder Fragen. Auch die Erziehenden stehen vor Herausforderungen. Zum Beispiel müssen sie die komplexen Themen altersgerecht aufbereiten, mit Freude vermitteln und die Kinder ermutigen, unsere Welt aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen.

In acht Workshops zeigen Referent:innen bei diesem Kongress für Kitas aus Rheinland-Pfalz, wie Erziehende globale Bezüge auch im Elementarbereich herstellen können. Einer der Workshops wird von KiTA-GLOBAL Leiterin Karin Wirnsberger unter dem Titel »Fairer Handel und Globales Lernen im Elementarbereich. Ein Blick über den Tellerrand. Weltbewusst Essen und Trinken in der Kita« gehalten.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) in Kooperation mit Rhein.Main.Fair e.V. umgesetzt.

Infos & Anmeldung

Datum: Mittwoch, 29. März 2023
Uhrzeit: 8:30 Uhr bis 16 Uhr
Ort: Ingelheim