Komm mit in die eine Welt

Komm mit in die Eine Welt

Eine Basis des Projektes sind die in den letzten Jahren durchgeführten Projektveranstaltungen in Kindertageseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern. Das zweijährige Projekt soll eine Bündelung der bisherigen Aktivitäten darstellen und ebenso neue Inhalte und neue Methode einbinden.

Es ist geplant, das Projekt gut zu dokumentieren, so dass es für pädagogische Fachkräfte auch über das eigene Bundesland hinaus leicht nutzbar und somit nachhaltig ist. Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf den Veranstaltungen in den Kindertageseinrichtungen zu den Themen:

1. Anden und Regenwald-Kinder in Südamerika
  2. Wüste, Savanne und Regenwald-Kinder in Nord- und Westafrika
  3. Vom Himalaya bis zum Indischen Ozean-Indien kennenlernen
  4. Komm mit zum Nordpol-Kinderalltag in der Arktis
  5. Mit Bäumen um die Welt
  6. Haus- u. Nutztiere hier und anderswo
  7. Hallo, Namasté und Olá – Wir sind Kinder Einer Welt. Dazu werden im Projektzeitraum 160 Projekte in Kitas durchgeführt.

Auch werden 4 Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte bzw. Berufsschüler*innen stattfinden, die mit Trägern der Kindertagesstätten wie dem Institut Lernen und Leben e.V. organisiert werden.

Das große UmweltKinderfest im Sommer in Rostock für Ferienspiele und Kitas, bei dem immer mehrere hundert Teilnehmer*innen erwartet werden, ist ein weiterer Projektpunkt.

Grundlage für alle Veranstaltungen des Projektes sind die Einführungen der Referent*innen der GSE in das Projekt sowie die Treffen der AG Kindergarten.

Standort: Mecklenburg-Vorpommern
Eingetragen von: Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit Mecklenburg-Vorpommern (GSE) e.V.
Referenten-Profil: Mecklenburg-Vorpommern (GSE) e.V. Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit
Material-Link: Methoden-Reader für Erzieher_innen
Auf den Spuren der Zukunft
Auf den Spuren der Zukunft: Arbeitshilfen für Erzieher_innen
Zeitraum: 01.01.2021 – 31.12.2022
Mitmachen kann: alle Kitas in Mecklenburg-Vorpommern

Organisation: Gesellschaft f. solid. Entwicklungszusammenarbeit MV (GSE) e.V.
Projektleitung: Siegfried Luscher
Rückfragen an: Siegfried Luscher per E-Mail