Julian ist eine Meerjungfrau

Julian ist eine Meerjungfrau

»Julian ist eine Meerjungfrau« ist der Titel eines mehrfach preisgekrönten Bilderbuches zum Thema »Diversität«. Mit tollen Illustrationen, Wärme und Humor widmet sich das Buch einem kleinen Jungen, der nichts lieber wäre als eine Meerjungfrau …

Diversität erfahren und schätzen

Der Schwarze Junge Julian schwärmt schon lange für Meerjungfrauen und wäre am liebsten selber eine – da sieht er auf der Heimfahrt in der U-Bahn drei Mädchen, die sich als Meerjungsfrauen verkleidet haben! Zuhause angekommen, schnappt er sich, was er finden kann, und verwandelt sich selbst in eine Nixe. Zum Glück liebt ihn seine Großmutter so, wie er ist, und hilft ihm bei der Verwandlung in eine wunderschöne Meerjungfrau …

Mit wunderschönen, feinen Illustrationen nähert sich das Bilderbuch auf warmherzige und humorvolle Art den Themen Individualität, Diversität und Vielfalt. Die Illustratorin Jessica Love verbrachte ihre Kindheit in Südkalifornien. Dort zeichnete sie ständig und jeden Tag Geschichten. Später studierte sie Illustration in Santa Cruz. An der Juilliard School in New York widmete sie sich außerdem der Schauspielerei. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Brooklyn.

Pädagogisches Begleitmaterial zu »Julian ist eine Meerjungfrau«

Queerformat – die Fachstelle Queere Bildung – hat ein pädagogisches Begleitmaterial zum Buch »Julian ist eine Meerjungfrau« herausgebracht. Dieses will zu einem genderbewussten und rassismuskritischen Denken anregen. Im ersten Teil des Materials geht es zunächst darum, Erziehenden Hintergrundinformationen und Tipps zum Umgang mit dem Thema zu liefern.

Der zweite Teil bietet Methoden und Materialien, um mit den Kindern – parallel zur Lektüre des Buches – über Geschlechtervielfalt, Schwarzsein und vielfältige Körperformen zu sprechen und zu reflektieren. Im dritten und letzten Teil der Broschüre finden Erziehende auch noch ein paar Reflexionsfragen und Buchtipps, wie sie ihren eigenen, unbewussten Vorurteilen auf die Spur kommen und konstruktiv mit diesen umgehen können.

    Details

    Herausgeber: Knesebeck Verlag
    Titel: »Julian ist eine Meerjungfrau«
    Autorin & Illustratorin: Jessica Love
    Übersetzung: Tatjana Kröll
    ISBN: 978-3-95728-364-1
    Seiten: 32
    Sprache: Deutsch
    Preis: 14 €

    Details

    Herausgeber: Queerformat – Fachstelle für Queere Bildung
    Titel: Pädagogisches Begleitmaterial zum Buch »Julian ist eine Meerjungfrau«.
    Autorin & Illustratorin: Chantal-Fleur Sandjon, Fabian* Baier, Stephanie Nordt, Nello Fragner, Nik Schinzler
    Seiten: 48
    Sprache: Deutsch
    Preis: kostenloser Download (PDF)