Explorers for the Global Goals

Spiele-Paket: Die SDGs erkunden!

»Explorers for the Global Goals« heißt das Materialpaket von Südwind, mit dem Kinder und Erziehende die SDGs erkunden können – also die Globalen Nachhaltigkeitsziele. Mit tollen Identifikationsfiguren, Spielen und Ausmalbögen lädt das Material Kinder von 4–8 Jahren ein, sich mit den Sustainable Development Goals (SDG) zu beschäftigen.

Fünf verschiedene Tiere begleiten die Kleinen bei ihren Abenteuern rund um die SDGs: Die Maus Ekani Empathie hat eine feine Nase für Andere. Der Krebs Nina Neugierde erforscht für ihr Leben gerne. Die Gepardin Pia Problemlöserin bekommt jedes Mal einen neuen Flecken, wenn sie herausgefunden hat, wie sie ein Problem lösen kann. Der Vogel Kenan Kreativität lässt seine Phantasie am liebsten abheben. Und der Hase Kiko Kommunikation erzählt und erzählt und erzählt – Geschichten und Wissenswertes. Er sorgt dafür, dass der Informationsfluss im Team reibungslos klappt.

Mit 5 Spielen die Ideen hinter den SDGs erkunden

Mit Hilfe von fünf Spielideen können Erziehende gemeinsam mit ihren Kindern die Werte und Ideen hinter den SDGs erkunden: Wie sieht zum Beispiel ein friedliches und sicheres Zuhause aus? Das können die Kinder in einem Karton entwerfen. Und wie funktioniert dann das Zusammenleben der Menschen, die all diese Zuhause bewohnen? Oder wie lässt sich eigentlich unsere Liebe zur Natur darstellen? Ja, die Kinder können sie malen oder basteln! Wie können wir Freundinnen und Freunden helfen, ihren Weg zu finden? Vielleicht ja mit einer Karte, die die Kinder erstellen.

Wenn die Kids die Abenteuer und Erkundungstouren rund um die SDGs erfolgreich gemeistert haben, können sie sich auch noch Abzeichnen ausdrucken, ausschneiden und anheften. Ganz am Ende liefert das Material auch noch die fünf Tierprotagonist:innen zum Ausmalen.

Unser Fazit

Das Material ist äußerst liebevoll und kreativ gemacht. Die Tierfiguren laden die Kinder dazu ein, sich mit unterschiedlichen Protagonisten zu identifizieren und so ihre eigenen Stärken und Vorlieben zu entdecken. Die Spiele selbst sind sehr offen gestaltet und lassen viel Freiraum für die Kreativität der Kinder. Sie bieten aber genauso einen schönen Raum, um die Werte und Ideen hinter den SDGs in philosophischen Gesprächen tiefer zu erkunden.

Die Einführung in die SDGs zu Beginn des Materials gibt Erziehenden, Lehrer:innen und Eltern das Hintergrundwissen, um die Spiele mit den Kindern souverän anzuleiten.

Herausgeber: World Largest Lessons (worldslargestlesson.globalgoals.org)
Übersetzung: Südwind (www.suedwind.at)
Titel: “Explorers for the Global Goals. Materialpaket 4–8 Jahre”
Seiten: 46