Illustration vom Regenwald

Hinterm Tellerrand beginnt die Welt

Die Materialien des KITA-Umweltbildungsprojektes »Hinterm Tellerrand beginnt die Welt« lassen Kinder in den faszinierenden Lebensraum Regenwald eintauchen. Die Materialien wollen die Inhalte besonders spielerisch, kindgerecht und voller Leichtigkeit übermitteln.

Welche Materialien gibt es?

Das Umweltbildungsprojekt »Hinterm Tellerrand beginnt die Welt« bietet ein Materialheft sowie Bilder, Karten, Spiele und vieles mehr zum kostenlosen Download an. So können Sie die Themen »Kakao und Schokolade«, »Papier« und »Biologische Vielfalt« in der frühkindlichen Erziehung spielerisch aufbereiten. Das Team von Oro Verde hat die Materialien im Rahmen von drei Praxisprojekten in Bonner Kindergärten getestet. Es wendet sich an Erzieher:innen in Kindergärten und KITAs sowie andere frühkindliche Bildungseinrichtungen.

Auf 56 bunten Seiten finden Sie Beschreibungen für Aktionen (etwa ein »Affentag«), Experimente, Geschichten, einfache Basteltipps, thematische Bewegungsspiele und viel Hintergrundwissen für die Erzieher. Das Äffchen Sisiru führt durch das Heft und weiß immer Spannendes zu erzählen. Das Kindergartenprojekt »Hinterm Tellerrand beginnt die Welt« bewegt dadurch die Kinder dazu, ihre direkte Umwelt zu begreifen, globale Kreislaufprozesse und deren Verbindung zum Alltag nachzuvollziehen.

Warum das Material »Hinterm Tellerrand beginnt die Welt«?

Kinder erleben ihre ganz eigene Welt voller Wunder: spielerisch, bunt und manchmal sogar verzaubert. Der tropische Regenwald mit all seinen Bewohner*innen hält da so allerlei zum Staunen bereit. Die Materialien von Oro Verde zeigen Erzieher*innen, wie sie ausgehend von alltagsnahen Produkten wie Papier, Kakao oder Schokolade, mit den Kindern in die faszinierende Welt des Regenwaldes abtauchen können – und, wie sie von dort den Bezug zur biologischen Vielfalt herstellen:

• Indigene Kulturen
  • Artenreiche Tier- und Pflanzenwelten (veranschaulicht durch einen Besuch im Botanischen Garten oder im Zoo)
  • Unterschiedliche Lebensräume (heimischer Wald und tropischer Regenwald)
  • Verschiedene Kreisläufe der Natur (Nährstoff-, Wasser- und Nahrungskreislauf, das Prinzip der Erderwärmung, Recyclingprozesse, Jahreszeiten…)

Ziele des Umweltbildungsprojektes »Hinterm Tellerrand beginnt die Welt«

• Durch eine spielerische Wiederholungen der verschiedenen Themen verinnerlichen die Kinder das Prinzip der Nachhaltigkeit. Sie entwickeln außerdem ein Bewusstsein für den Schutz der Biodiversität.
  • Die Kinder erfahren die Natur.
  • Die Kinder faszinieren, inspirieren und über ihren Tellerrand hinaus eine neue spannende Welt kennen lernen lassen.
  • Mit aktiven Mitmach-Spielen, kleinen Experimenten und spannenden Anschauungsmaterialien Kinder dazu bewegen, ihre direkte Umwelt zu begreifen und globale Kreislaufprozesse und deren Verbindung zum Alltag nachzuvollziehen.

Das Projekt wurde zwar bereits 2013 abgeschlossen. Das Materialheft wurde jedoch nochmal nachgedruckt. Auf der Website gibt es ergänzende Materialien wie Bild-, Ton und Anschauungsmaterialien zum Download.

Details

Titel: Hinterm Tellerrand beginnt die Welt. Lebensraum Regenwald für die Kleinsten, KiTA & Klasse 1.
Organisation: Oro Verde
Umfang: 56 Seiten
Preis: 9,40 (Deutschland)

Auf KITA-GLOBAL finden Sie weitere Beiträge passend zu diesem Thema: