Und jetzt du! Das neue Buch von Tupoka Ogette

Und jetzt du. Von Tupoka Ogette

Rasissmus ist leider keine Randerscheinung extremer Rechter, sondern weit und vielmals unbewusst in unserer Gesellschaft verbreitet. Damit sich das ändert, müssen wir Erwachsenen ein Bewusstsein dafür bekommen und unseren Kindern ein anderes Verhalten vorleben. Tupoka Ogette ist Beraterin und Trainerin im Bereich Rassismuskritik und hat ein Buch geschrieben, dass alle Erziehenden und Pädagog:innen lesen sollten.

»Wir alle sind rassistisch sozialisiert«, Tupoka Ogette

Rassismus ist Teil jeden Bereichs unseres Lebens – ob wir das wollen oder nicht. Weiße Menschen genießen das Privileg, sich damit nicht auseinander setzen zu müssen, weil es sie nicht negativ betrifft. Schwarze Menschen und People of Color (PoC) haben dagegen keine Wahl: Sie sind von Rassismus betroffen und zwar ihr Leben lang. Um das zu ändern müssen wir alle – Schwarz, Weiß und PoC – unser Bewusstsein dafür schärfen, wie sich Rassismus im Alltag zeigt und was wir dabei ändern können. Wir alle können und müssen bei uns selbst anfangen, damit wir uns gemeinsam einer Welt nähern, in der alle Menschen ein gutes Leben frei von Ausgrenzung und Abwertung führen können.

Deine tägliche Entscheidung

Nach ihrem Besteller »exit RACISM« beschreibt Tupoka Ogette ihrem neuen Buch, was Menschen konkret tun können, um Rassismus in ihrem Umwelt zu beenden. Neben zahlreichen Themen wie »Gesprächskultur«, »Gesundheitssystem«, »Werbung« und »Medien« widmet sich ein Kapitel auch der »Kita«. Anhand von Beispielen zeigt Ogette, wie sich Rassismus hier zeigen kann. Sie erklärt, warum es für Kinder in diesem Alter besonders entscheidend ist, dass Erwachsene Rassismus mit ihnen identifizieren und verhindern.

Und natürlich gibt sie auch konkrete Tipps – etwa wie man selbst dafür sorgt, dass die KITA ein sicheres Umfeld für alle Kinder wird. Das fängt bei Themen wie »Hautfarbenstifte für alle« an, geht über Diversität beim Spielzeug bis hin zu der Frage, wie Erziehende ein Gespräch über rassistische Vorfälle mit Kindern und Eltern führen können. Im folgenden Buchtrailer vom Penguin Verlag gibt Tupoka Ogette weitere Einblicke:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

»Und jetzt du« Tupoka Ogette

Autorin: Tupoka Ogette