SDG-Challenge #12 für KITAs

SDG Challenge #12 – Frieden und Gerechtigkeit



Jeden Monat gibt’s bei KITA-GLOBAL eine neue Challenge. Unser Ziel: Viele Kitas in ganz Deutschland beschäftigen sich spielerisch mit den Globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs). Diesen Monat geht es um das 16. Globale Nachhaltigskeitsziel »Frieden und Gerechtigkeit«. Machen Sie mit und schreiben Sie uns, wie die Challenge bei Ihnen gelaufen ist.

»Frieden und Gerechtigkeit« – was wollen wir mit dem SDG #16 erreichen?

Eigentlich lautet das 16. Globale Nachhaltigkeitsziel »Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen«. Aber für den KITA-Bereich haben wir es vereinfacht. Das Anliegen dieses Ziel ist es, alle Formen der Gewalt und die gewaltbedingte Sterblichkeit überall auf der Welt deutlich zu verringern. Das reicht von dem Missbrauch und der Ausbeutung von Kindern sowie alle Formen von Gewalt gegen Kinder bis hin zu Korruption, Bestechung und organisierter Kriminalität. Zu diesem Zweck sollen die Länder dieser Erde die Rechtsstaatlichkeit auf nationaler und internationaler Ebene fördern und den gleichberechtigten Zugang aller Menschen zur Justiz gewährleisten. Außerdem soll der öffentliche Zugang zu Informationen gewährleistet und die Grundfreiheiten geschützt werden. Und schließlich soll die Entscheidungsfindung auf allen Ebenen bedarfsorientiert, inklusiv, partizipatorisch und repräsentativ sein.

Wo stehen wir jetzt?

Diese Ziele sollten eigentlich bis 2030 erreicht sein – also in fünf Jahren. Sind wir auf einem guten Weg dorthin? Wenn wir uns in der Welt umschauen, scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein, leider. Mit Kriegen in der Ukraine und im nahen Osten scheint eine längst überwunden geglaubte Ära wieder zurück zu sein. Die Militärhaushalte steigen. Regierungen rüsten verbal und real auf. Und wo solch ein Geist herrscht, nimmt da auch die Gewalt innerhalb der Gesellschaften zu?

Ein Viertel der gesamten Weltbevölkerung lebt in Ländern, die von militärischen Konflikten betroffen sind. Dies behindert den Weg in eine friedliche und gerechte Welt. In vielen Ländern haben die Bürger*innen keinen sicheren und gleichberechtigten Zugang zur Justiz. „Strukturelle Ungerechtigkeiten und Defizite beim Schutz der Menschenrechte verhindern den Aufbau friedlicher und inklusiver Gesellschaften“ schreibt das BMZ auf seiner Website und fährt fort: „Um SDG 16 bis 2030 zu erreichen, müssen die Fähigkeiten der staatlichen Einrichtungen verbessert werden, Ungleichheiten abzubauen und Gerechtigkeit für alle zu gewährleisten. Nur so kann das Vertrauen der Bevölkerung in den Staat gestärkt beziehungsweise zurückgewonnen werden.“ (Quelle: https://www.bmz.de/de/agenda-2030/sdg-16)

KITAs für Frieden und Gerechtigkeit

Zum Glück müssen wir aber nicht nur warten, bis die Regierungen der Länder aktiv werden. Wir alle können etwas in unserem jeweiligen Lebensumfeld tun, um die Welt ein Stückchen friedlicher und gerechter zu machen. Pädagog*innen in KITAs haben hier besondere Chancen und Möglichkeiten – und damit auch Verantwortung. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn wir Ihnen mit dieser Challenge einen Impuls geben können, selbst aktiv zu werden und zum SDG 16 „Frieden und Gerechtigkeit“ beizutragen.

Aktiv für SDG 16 werden

Wir haben hier einige Ideen zusammen getragen, wie sich Pädagog*innen in KITAs für das Globale Nachhaltigkeitsziele 16 „Frieden und Gerechtigkeit“ stark machen können:

  • Stärken Sie die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, indem sie mit Kolleg*innen, Eltern und Partner*innen darüber sprechen, dass die Freiheit und der Frieden, in dem wir hier leben, keine Selbstverständlichkeit sind. Was können wir Erwachsenen tun, um Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Frieden und Freiheit auch für die nachkommende Generation zu stärken? Können wir uns über Parteiprogramme informieren und wählen gehen? Können wir uns als Wahlhelfende engagieren? Können wir als Schöffe ehrenamtlich Gerichte unterstützen? Es gibt sicherlich viele weitere Ideen und Möglichkeiten. Sammeln Sie doch mal in der Gruppe!
  • Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit in der KITA leben. Demokratie braucht Engagement, Partizipation und Integration. Doch das muss gelernt sein. Wie können KITAs bereits mit Kindern demokratische Denk- und Verhaltensweisen üben? Am 3. Dezember 2025 widmen wir uns in unserem digitalen Werkstatt-Treffen genau diesen Fragen – schauen Sie doch mal vorbei: https://kita-global.de/werkstatt-treffen-digital-demokratiebildung-globales-lernen-und-vielfalt/
  • Friedensbildung in der KITA. Frieden ist kein Zustand – er ist ein Prozess für den eine bestimmte Haltung und auch verschiedene Fähigkeiten notwendig sind. Diese können Pädagog*innen bereits mit kleinen Kindern in der KITA entwickeln. Dazu gibt es konkrete Ideen in der Challenge …

SDG-Challenge #12: den Frieden unter uns kultivieren

Ein wesentlicher Aspekt der Friedensbildung in der KITA sind Werte. Wichtig ist hierbei vor allem, dass die Erzieher*innen die Werte leben, die sie vorgeben. Denn Kinder lernen nicht durch das, was wir Erwachsene sagen. Sie ahmen vor allem nach, was wir tun. Und bekanntlich leben wir Erwachsene nicht immer die Werte, die wir haben.

1. Welche Werte sind uns wichtig? Setzen Sie sich im ersten Schritt daher mit Ihren Kolleg*innen zusammen und beantworten Sie die Frage: „Welche Werte sind für ein friedliches Zusammenleben in unserer KITA wichtig?“ Sammeln Sie zunächst alle Ideen in einem Brainstorming und schreiben sie jeweils einen Wert auf eine Karte. Gruppieren Sie nach dem Brainstorming die Karten, die zusammenpassen. Versuchen sie maximal sechs bis acht Themen-Cluster zu finden. Formulieren Sie pro Cluster einen wesentlichen Wert.

2. Wie leben wir diese Werte? Überlegen Sie sich dann, wie Sie als Erwachsene in der KITA diese Werte leben? Seien Sie ehrlich zu sich selbst und finden Sie auch pro Person ein oder zwei Situationen aus der jüngsten Vergangenheit, wo Sie Ihre Werte nicht gelebt haben. Keine Sorge: das passiert allen Menschen. Wichtig ist nur, dass wir ehrlich zu uns selbst sind und auch gegenüber den Kindern einmal einräumen können, dass wir etwas „falsch“ gemacht haben. Vielleicht möchten Sie Werte-Buddys bilden: Finden Sie sich jeweils zu zweit zusammen, um in regelmäßigen Abständen über das Thema „Werte“ zu sprechen (zum Beispiel einmal pro Monat oder Quartal).

3. Wie behandeln wir diese Werte mit den Kindern? Behandeln Sie die von Ihnen gefundenen Werte auch mit Ihren Kindern. Auf der Website der »PEEC – Peace Education in Early Childhood to Prevent Bullying« gibt es Schulungsmaterialien für Erzieher*innen zu 27 verschiedenen Werten wie »Ehrlichkeit«, »Freiheit « oder »Toleranz«. Lassen Sie sich von den Anleitungen inspirieren oder nutzen Sie Aktivitätenbeschreibungen ganz konkret.

Wie ist die Challenge bei Ihnen gelaufen? Scrollen Sie nach unten und hinterlassen Sie uns und den anderen Leser:innen eine Nachricht!

Fotos können Sie uns via Facebook oder Email an kontakt-at-kita-global.de schicken …

Übrigens: WERKSTATT-TREFFEN zum Thema »Demokratie«

Wie gelingt Demokratiebildung in der Kita-Praxis? Bei unserem Werkstatt-Treffen am 3. Dezember 2024 treffen wir uns Online (Zoom) von 14 bis 18 Uhr. Wir wollen Lernräume öffnen für Globales Lernen, Vielfalt und Demokratie in der Kita. Gemeinsam unsere EINE Welt gestalten – von Anfang an! Weitere Infos und den Link zum Anmelden finden Sie unter: https://kita-global.de/werkstatt-treffen-digital-demokratiebildung-globales-lernen-und-vielfalt/