Fortbildung: Die öko-faire Kita

Fortbildung: Ökofaire KiTa – Nachhaltig fair und ökologisch!

Wie sieht eine ökofaire Kita aus? Bei dieser kostenfreien Fortbildung erhalten Erzieher*innen und Pädagog*innen Tipps, Praxisbeispiele und Materialien.

10. Oktober 2018 | 10:00–16:00 Uhr | JAM Ulm, Münsterplatz 21, 89073 Ulm

Globales Lernen beginnt bereits in der ökofairen KiTa. Hier können die Kinder lernen, dass die Waren um sie herum eine Herkunft haben. Sie können einen Blick über den Tellerrand werfen zu den Familien in anderen Teilen der Welt. Zum Beispiel zu denjenigen, die die Baumwolle für unsere T-Shirts oder Bananen anbauen. Das kann helfen, die Welt zu verstehen. Eltern und Erzieher*innen können Verantwortung dafür übernehmen, dass die Produktion und der Konsum von Waren biologisch, fair, regional und saisonal – also nachhaltig – gestaltet wird.

In vielen Kindertagesstätten und Kindergärten sind Aspekte einer global gerechten, zukunftsfähigen Entwicklung bereits Teil der pädagogischen Praxis und des gelebten Alltags. Andere machen sich gerade auf den Weg in diese Richtung. Dieser Workshop bietet Impulse zu einer nachhaltigen Entwicklung in Kindergärten und Kindertagesstätten.

Inhalte der Veranstaltung „Ökofaire KiTa“ sind:

• die Vorstellung von Projekten in diesem Bereich (FaireKITA, Faire Gemeinde)
  • konkrete Beispiele aus der Praxis
  • Materialien und unterstützenden Angeboten.

Darüber hinaus gibt es Zeit für Austausch und die Entwicklung eigener Ideen.
Eingeladen sind alle Mitarbeiter*innen von Kindertagesstätten und Kindergärten, sowie in der Bildungsarbeit tätige Menschen – egal ob mit viel oder wenig Vorerfahrungen.

Anmeldungen & Rückfragen

Gundula Büker E-Mail
Telefon: 0176 – 51292522
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bei Wunsch auf Fahrtkostenübernahme bitte nachfragen.

Der Termin ist vorüber.