Fortbildung: Frieden ist ein Prozess

Fortbildung: Frieden, wie geht das?

Wie können Pädagog*innen das Thema „Krieg und Frieden“ in der Kita thematisieren? Gemeinsam mit FaireKITA lädt Kita-Global zu einer kostenlosen Fortbildung ein: Am Montag, den 12. November 2018 von 10:30 bis 16:00 im Kindergarten der Kulturen in Freiburg im Breisgau.

Inhalt der Fortbildung „Frieden, wie geht das?“

Kinder werden auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Themenbereich „Krieg und Frieden“ konfrontiert:

• In den Medien erfahren sie von Unfrieden und Gewalt in der Welt
  • manchmal sind bewaffnete Konflikte Teil ihrer Biografie
  • in ihrem Alltag erleben sie Streit und Stress – aber auch das schöne Gefühl, sich wieder zu versöhnen und Harmonie zu erleben.

Kinder haben Fragen und Gedanken zu diesen Themen, die sie auch mit in die Kita und in den Kindergarten bringen.
 Dabei steht fest: Frieden fängt bei uns an. Denn zum Frieden gehören Achtung und Respekt vor unseren Mitmenschen und ein guter Umgang mit uns selbst.

Dieser Workshop gibt Impulse zu Fragen wie

• Was ist/was will Friedenspädagogik?
  • Was ist meine eigene Haltung im Hinblick auf Fragen zu Krieg und Frieden?
  • Wie können wir das Thema in unserer Einrichtung/Bildungsarbeit aufgreifen und umsetzen?

Nicole Rieber von der Berghof Foundation führt uns in die Thematik ein. Es gibt viel Raum für Gespräche und eigene Ideen sowie Tipps zu Materialien und unterstützenden Angeboten.

Für wen ist die Fortbildung gedacht?

Eingeladen sind pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sowie in diesem Bereich pädagogisch Tätige (z.B. außerschulische Bildungsreferent*innen).

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts FaireKITA Baden-Württemberg (Programm Bildung trifft Entwicklung, Regionale Bildungs- stelle Baden-Württemberg) in Kooperation mit KITA-GLOBAL.de statt

Frieden, wie geht das?

Montag, 12.November 2018 von 10:30 bis 16:00 im Kindergarten der Kulturen, Güterhallenstraße 15, Freiburg im Breisgau

Referent:innen