Werkstatt-Treffen Julii 2023 – auf dem Weltacker in Mannheim

Werkstatt-Treffen: Weltbewusste Ernährung

Am 6. bis 7. Juli 2023 findet das Werkstatt-Treffen »Globales Lernen für eine Nachhaltige Entwicklung in der KITA« in Mannheim statt. Unter dem Motto »Weltbewusste Ernährung« werfen wir auf dem Weltacker in der Bundesgartenschau in Mannheim einen Blick über den Tellerrand.

Tag 1 | 6. Juli 2023 | 14 bis 19 Uhr

Unter dem Motto »Miteinander und voneinander Lernen« bieten wir beteiligten Akteur*innen im Eine Welt Forum Mannheim (angefragt) den Raum in das Thema „Weltbewusste Ernährung“ einzusteigen und auch eigene Beispiele aus der Praxis vorzustellen. Danach ist ein Abendprogramm in Abstimmung mit den Teilnehmenden möglich.

Tag 2 | 7. Juli 2023 | 9 bis 13 Uhr

Auf dem Weltacker und im Weltgarten der BUGA (Bundesgartenschau) Mannheim bekommen die Teilnehmenden unter dem Motto »Die Zukunft auf dem Teller: Weltbewusste Ernährung in der Kita« praktische Impulse für eine weltbewusste Ernährung(sbildung) in der Kita, die alle Sinne anspricht und zum genussvollen Ausprobieren inspiriert. Mit dabei sind Akteur*innen des Globalen Lernens in der frühkindlichen Bildung aus ganz Deutschland.

Was ist ein Weltacker?

Der Weltacker wird auch 2000 m² genannt. Denn dies ist die Fläche, die rein rechnerisch für jede*n Erdbewohner*in als Ackerfläche zur Verfügung steht. Und das reicht auch aus, damit ein Mensch gut und gesund ernährt werden kann. Der Weltacker zeigt, wie die Bepflanzung der Ackerfläche exemplarisch aussehen kann. Das Projekt wurde 2015 erstmals von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft in Berlin-Gatow durchgeführt. 2016/2017 wurde es im Rahmen der IGA in Berlin-Marzahn weitergeführt. Und seit 2018 befindet sich der Weltacker im Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow. Weitere Infos unter: https://www.2000m2.eu

Referentinnen weltbewusste Ernährung

Costanza Müller, Diplom-Ökotrophologin bei nährmehr. Als nun-Bildungspartnerin für Nachhaltigkeit sensibilisiert, unterstützt sie sowohl Kita-Mitarbeitende aus Pädagogik und Hauswirtschaft, als auch Funktionsträger in Schulen. Sie begleitet sie auf dem Weg zu nachhaltigem Denken und Handeln in den Bereichen Ernährung im Alltag. Dabei ist der Weg der Prozess. Der ganzheitliche Ansatz strahlt auf den Alltag der Kinder und ihre Eltern aus.

Karin Wirnsberger, Bildungsreferentin für Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Buchautorin »Blick über den Tellerrand – Nachhaltig Essen und Trinken in der KITA« und Projektkoordinatorin FaireKITA Baden-Württemberg im Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ Reutlingen.

Francisca Gallegos, BtE-Referentin (Buen Vivir und andere Themen) und Projektmitarbeiterin bei FaireKITA Baden-Württemberg im Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ Reutlingen.

Weltacker-Team, Führung auf dem Weltacker

Werkstatt-Treffen: Weltbewusste Ernährung

Wann? 6. und 7. Juli 2023
Wo? Eine Welt Forum Mannheim (angefragt) / Weltacker, Bundesgartenschau Mannheim
Wer? Alle, die Globales Lernen in der Kita umsetzen und/oder unterstützen möchten.

Für die Teilnahme am Werkstatt-Treffen können Reisekosten und Hotelkosten im Bedarfsfall über Projektmittel von KiTA-GLOBAL finanziert oder bezuschusst werden. Bitte wenden Sie sich dazu gerne an die Projektkoordinatorin Karin Wirnsberger. Fürs Essen und Trinken freuen uns über einen freiwilligen Beitrag.

Veranstalter: Entwicklungspädagogisches Informationszentrum EPiZ Reutlingen. Das Projekt „KiTA-GLOBAL“ wird gefördert von misereor und Brot für die Welt.

Abbildung: Heinrich Boell Stiftung, Fleischatlas via flickr