FaireKITA RheinMainFair

Projektstelle FaireKITA in Hessen

Ist Ihre KITA fair? Das würden natürlich alle Erziehenden am liebsten antworten »Klar!«. FaireKITAs haben dafür jedoch auch noch Brief und Siegel. »Durch die Verwendung von fairen Produkten in den Einrichtungen übernehmen Kitaleitungen, Erzieher*innen, Träger und Eltern Verantwortung für einen fairen und nachhaltigen Konsum. Kinder lernen in einer Fairen Kita Zusammenhänge kennen, die ihr Weltverstehen und ihr Gerechtigkeitsempfinden schärfen. Sie lernen, mit Vielfalt respektvoll umzugehen und werden vorbereitet für ein Leben in der globalisierten Welt«, erklärt die Organisation Rheinmainfair.org in Hessen dazu. Seit 2019 gibt es in Hessen daher eine Anlaufstelle für alle KITAs, die sich ebenfalls als FaireKITA zertifizieren lassen wollen.

Kinder spielen in der FaireKITA "Die Kirchenmäuse"

Zertifizierung zur FairenKITA

Bisher hat Rheinmainfair.org insgesamt 30 Kitas ausgezeichnet. Bewerben können sich alle Einrichtungen für Kinder: von KITAs und Kindergärten, über Familienzentren bis hin zu Elterninitiativen und Horten, wenn sie U6-Gruppen angeschlossen haben. Sobald sie die folgenden 5 Kriterien erfüllen, erhalten sie die Auszeichnung:

• Beschlussfassung der KITA
  • Es gibt ein »Faires Team«
  • Mindestens ein faires Produkt für Erwachsene und ein faires Produkt für Kinder wird verwendet
  • Es gibt Bildungsarbeit zum Thema »Fairer Handel«
  • Die KITA berichtet in der Öffentlichkeit über mindestens zwei ihrer FaireKITA-Projekte

Die Auszeichnung wird dann oft feierlich begangen. Die KITA »Die Kirchenmäuse« in Dreieich (https://kirchenmaeuse.jimdofree.com) feierte beispielsweise mit einer bunten Festveranstaltung. Dabei hat der Träger alle Akteure eingeladen, die zum Werdegang der KITA beigetragen haben. Es wurde selbst faire Schokolade hergestellt, es gab eine äthiopische Kaffeezeremonie und die Kinder haben ein selbst einstudiertes Lied aufgeführt.

Bildungsangebote

Zu den Bildungsangeboten von Rheinmainfair.org in Hessen gehören 7 Bildungsmodule zu den Themen »Textilien«, »Apfel«, »Orange«, »Banane«, »Schokolade«, »Fussball« und »Mango«. Zum Thema »Klima und Biodiversität« sollen im Jahr 2023 weitere Materialien entstehen.

• Bildungsmodul »Wächst Schokolade auf Bäumen?« Die Kinder reisen in Gedanken nach Ghana zu der neunjährigen Naki. Dabei lernen sie den Kakaoanbau auf einer Plantage sowie die Weiterverarbeitung der Kakaobohnen kennen. Sie setzen sich mit dem Fairen Handel als Option für mehr Gerechtigkeit und menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen auseinander.
  • Bildungsmodul »Alles Banane!?« Der Papagei Pepe isst gerne Bananen. Er kommt aus Ecuador und berichtet von seinem kürzlich unternommenen Urlaub zu seiner Familie in der fernen Heimat. Die Kinder lauschen dem Bericht über die gesamte Produktionskette der Banane vom Anbau bis hin zu dem Weg zu uns in den Supermarkt. Sie werden eingeladen, über das üppige Obst- und Gemüseangebot in unseren Supermärkten nachzudenken. Außerdem können sie anhand von verschiedenen Materialien und Spielen den Fairen Handel als Option für mehr Gerechtigkeit und menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen kennenlernen.
  • Bildungsmodul »Die Reise eines T-Shirts« Gemeinsam mit dem T-Shirt Trixi begeben sich die Kinder auf eine Weltreise, um herauszufinden, wo Trixi überall schon war, bis sie als T-Shirt im Kleiderschrank gelandet ist. Dabei wird jeder Produktionsschritt von den Kindern selber ausprobiert und dadurch verdeutlicht, welch langer Weg und große Arbeitsintensität in einem T-Shirt steckt.
  • Bildungsmodul »Der Faire Fußball« Die Kinder entdecken, wie ein Fußball hergestellt wird. Sie lernen Saha und ihre Familie aus Pakistan kennen. Das Material bietet Anleitungen zu Ballspielen und gemeinsamen Philosophieren über Fairness.
  • Bildungsmodul »Orangensaft« Die Kinder lernen Sidnei kennen und teilen einen Arbeitstag auf einer Orangenplantage in Brasilien mit ihm. Fairer Handel und Kinderrechte bieten Gesprächsanlässe für die KITA-Kinder.
  • Bildungsmodul »Faire Mangos und die Kinderrechte« Die Kinder begeben sich auf eine genussvolle und abenteuerliche Entdeckungsreise auf den Spuren der Mango. Bei uns zählt die Mango zu den exotischen Früchten – für viele Menschen rund um den Globus ist sie aber ein normales Nahrungsmittel. Anhand des Anbaus und der Weiterverarbeitung der Mangos auf den Philippinen lernen die Kinder den Fairen Handel und die Kinderrechte kennen. Durch leckere Rezepte, (Bewegungs-)Spiele und Entdeckungsreisen werden alle Sinne angeregt und ein vielseitiger Blick auf die Philippinen sowie die Kinderrechte gegeben.
  • Bildungsmodul »Darf ich mich vorstellen, ich bin der Apfel!« Die Kinder entdecken die Welt des Apfels – sie erfahren, wie aus einer Apfelblüte ein Apfel wird, wie ein Apfelbaum zu den verschiedenen Jahreszeiten aussieht, aber auch woher der Apfel im Supermarkt kommt und was man alles aus Äpfeln machen kann. Sie erkunden, welche Apfelsorten bei uns heimisch sind und welche Geschmacksunterschiede es gibt. Das Bildungsmodul stellt eine Verbindung unseres täglichen Konsums zu globalen Lieferketten und klimatischen Problemen unseres Konsums her.

Außerdem bietet die Organisation Weiterbildungen und Tageskongresse an. Die aktuellen Termine finden Sie auf der Website unter https://www.rheinmainfair.org/uebersicht-schwerpunkte/faire-kita/

Projektstelle FaireKITA Hessen
c/o Rheinmainfair.org