Faire Woche 2022

Faire Woche 2022: Faire Kleidung

„Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ – lautet das Motto der diesjährigen Fairen Woche. Sie findet vom 16. bis 30. September 2022 statt und hat das Fokusthema „Faire Kleidung“. Auch Kitas können mitmachen!

Als vor knapp neun Jahren die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch einstürzte, waren viele Menschen schockiert: Über 1.100 Menschen starben, noch mehr Menschen wurden verletzt. Der Einsturz zeigte nicht nur, wie katastrophal die Zustände in den Fabriken der Textilindustrie sind. Er zeigte auch, dass diese Menschen keinerlei Rechte auf Entschädigung oder Unterstützung hatten.

Seit dem hat es einige positive Entwicklungen gegeben. Doch noch immer gelten die Lieferketten in der Textilindustrie als anfällig für Menschenrechtsverletzungen und Umweltprobleme: Unbezahlte Überstunden, Hungerlöhne und fristlose Kündigungen sind nur ein Teil des Problems. Eine wesentliche Ursache sind auch die schnell wechselnden Kollektionen und Modetrends (Fast Fashion) und die niedrigen Preise. Diese erhöhen den Druck auf Nähenden im Globalen Süden, die innerhalb kürzester Zeit riesige Berge an Kleidung produzieren müssen.

Faire Woche: 16. bis 30. September 2022

Machen Sie mit!

Die Faire Woche lädt alle Menschen ein, sich in dieser Zeit selbst einmal mit ihrem Konsumverhalten und dem Thema „Faire Kleidung“ auseinander zu setzen. Auch Kitas können die Faire Woche gut nutzen, um gemeinsam mit den Kindern zu erkunden:

• Wo kommen unsere Kleider eigentlich her?
  • Was musste alles getan werden, damit ein T-Shirt oder eine Jeans hergestellt ist?
  • Welche Auswirkungen hat das auf Menschen im globalen Süden und die Umwelt?
  • Welche Alternativen gibt es?

Die Faire Woche bietet selbst viele Informationen an, die Menschen das Mitmachen erleichtern: https://www.faire-woche.de/mitmachen. Wir haben uns anlässlich des Mottos „Faire Kleidung“ aber auch noch mal selbst umgeschaut und folgende Ideen und Tipps gefunden. Da gibt es zum Beispiel einen Beitrag von unserer Gastautorin „Fräulein Möhrchen“ rund um das Thema „Faire Kleidung in der Kita„. Dieser Beitrag ist aus dem Jahr 2016, doch die Inhalte sind großteils immer noch aktuell.

Geändert hat sich in den letzten Jahren vor allem der Umgang mit Themen wie „Weltbewusster Konsum“ und „Fairer Handel“ in der pädagogischen Praxis der KITAS: Immer mehr Einrichtungen greifen das Thema „Faire und nachhaltige Kleidung“ mit den Kindern auf und gestalten z.B. Ausstellungen oder Mitmach-Aktionen mit den Kindern. Andere setzen in der Elternschaft Impulse, organisieren einen Flohmarkt, bieten Tauschregale an oder auch Kleidertausch-Aktionen für die Erwachsenen. So mancher Träger achtet in der Beschaffung auf nachhaltige Textilien.

Wie greifen Sie mit den Kindern in Ihrer KITA das Thema „Faire und nachhaltige Kleidung auf? Haben Sie Faire Textilien auch in Ihrer Beschaffung im Blick? Schicken Sie uns gerne Ihre Praxisbeisspiele per E-Mail oder posten Sie auf unserer Facebook-Seite. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Und wir haben einige Materialien entdeckt, die wir teilen möchten:

FaireKITA & SDGs

Das Thema „Faire Mode“ betrifft das 8. Globale Nachhaltigkeitsziel (Sustainable Development Goals, kurz SDG): „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“. Daher empfehlen wir das Material „FaireKITA & SDGs“ von FaireKITA-NRW.

Ein Brief geht auf die Reise

In diesem schön illustrierten Kinderbuch schickt der kleine Anoma aus Sri Lanka in den Kleidern, die seine Mutter für den Westen näht, eine Botschaft. Der kleine Rasmus aus Deutschland findet ihn. Eine Freundschaft beginnt.

Von FEMNET gibt es zudem eine „Einkaufshilfe: Faire Kitas – Faire Textilien„, die wir empfehlen. Genauso wie das Bilderbuch „Das himmelblaue T-Shirt“ von Birgit Prader (Text) und Birgit Antoni (Illustrationen), das es allerdings nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Tipps für den Kauf gebrauchter Kinderkleidung finden Sie zudem im Online-Magazin utopia.de.

Faire Woche 2022: 16.–30.9.2002
Thema: Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit
Ort: Bundesweite Aktionen von unterschiedlichsten Akteur:innen
Träger: Forum Fairer Handel e.V.