Praxisbeispiel: Faire Geschichtenbüttel

Erzählen mit dem „fairen Geschichtenbüdel“

Als ein neues kreatives Element für www.nachhaltig-erzaehlen.de hat sich das Konzept der “Fairen Geschichtenbüdel” aus der Praxis für die Praxis entwickelt, um den Umgang mit fairen Materialien und das Erzählen von Geschichten spielerisch zu verbinden.

“Faire Geschichtenbüdel” – was steckt dahinter & was ist drin?

Ideengeber waren in der Anfangsphase die bereits in vielen Kitas und manchen Büchereien vertrauten “Geschichtensäckchen” (für die es wiederum Vorbilder in Schweden gibt). Während diese jedoch oft kleinformatiger sind, eher bei jüngeren Kita- und Krippenkindern zum Einsatz kommen und jeweils für einen bestimmten Vers / eine Mini-Geschichte stehen, sind die “fairen Geschichtenbüdel” großformatiger (etwas in der Größe eines Kinder-Turnbeutels) und enthalten Materialien, die nach bestimmten Kriterien ausgewählt bzw. selbst hergestellt werden. Sie lassen es oft zu, mit einem Inhalt gleich mehrere Geschichten zu erzählen bzw. zu vermitteln und sprechen damit oft auch noch Vorschul- und Grundschulkinder an.

Besonderheiten beim “Fairen Geschichtenbüdel”

Das Besondere ist, dass hier neben inhaltlichen und methodischen Aspekten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wie Mitgestaltungsmöglichkeiten, Sprachförderung und Wertevermittlung auch Kriterien für faire Produkte bei der Auswahl der Spielmaterialien wie der Beutel selbst eine wichtige Rolle spielen, also jeweils auf die Herkunft der Produkte, auf die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung und auf Materialeigenschaften geachtet wird. Mit älteren Kindern lässt sich das anhand des Materials auch thematisieren.

Und nicht zu vergessen: Wünschenswert ist bei allem eine unkomplizierte Einsetzbarkeit der Materialien drinnen wie draußen sowie eine “Reisetauglichkeit”, so dass das Material auch ohne Auto per Fahrrad, Bahn oder zu Fuß überall mit hingenommen werden kann.

Vier Beispiele für “Faire Geschichtenbüdel” aus der Praxis für die Praxis

Mit vier ersten Material-Zusammenstellungen (einen kleinen Eindruck von den verschiedenen Materialien vermittelt das Titelfoto dieses Beitrags) zu Mitmach-Geschichten, Gedichten und Spielideen –  jeweils verpackt in einem fairen Baumwollbeutel, aus dem die Dinge beim Erzählen hervorgeholt werden – ließen sich bereits gute Erfahrungen sammlen.

Sie sind hier als Beispiele für mögliche Varianten zu verstehen und lassen sich mit der Zeit um weitere Text- und Spielideen zu den verschiedenen Grundmaterialien ergänzen:

• Thema Farben/Natur
  • Eine Mausegeschichte zur Einstimmung
  • Eine Advents- und Weihnachtsgeschichte
  • Thema Steine

Downloadmöglichkeiten zu den Texten mit genaueren Angaben zu den eingesetzten Materialien gibt es hier:

Projektkosten

“Faire Geschichtenbüdel” gibt es nicht fertig zu kaufen. Sie lassen sich individuell und variabel mit verschiedenen Materialien je nach Bedarf zusammenstellen. Oft bietet sich die Möglichkeit an, bereits auf vorhandenes Material zurückzugreifen, so dass nicht immer ein Neukauf nötig ist. Die Kosten für einen “fairen Geschichtenbüdel” mit Inhalt fallen daher ganz unterschiedlich aus: In manchen Fällen kann die Beschaffung der hochwertigen Materialien bei rund 50 Euro liegen. Andere Büdel wiederum lassen sich z.B. mit selbst gehäkelten oder aus anderen Materialien gebastelten Figuren bzw. mit Dingen aus der Natur füllen, was oft nur geringe oder gar keine Kosten verursacht. Bei eventuellen Investitionen ist zu bedenken, dass es sich um langlebige Materialien handelt, die so beschaffen sind, dass sie sich für verschiedene Ideen und Geschichten immer wieder neu kombinieren und variieren lassen. Orientierungshilfe bei der Auswahl von Produkten https://kita-global.de/blog/infografik-faires-spielzeug/

Kontakt

Projektleitung: Susanne Brandt, Lektorin bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein
Rückfragen an: Susanne Brandt per E-Mail
Telefon 0381/ 4902410