Weltkindertag 2024

Der Weltkindertag wird 70 Jahre alt

Jedes Jahr ist am 20. September Weltkindertag. An diesem Tag machen Menschen rund um den Globus auf die Rechte von Kindern aufmerksam. 2024 ist jedoch ein besonderes Jahr: Der Weltkindertag wird 70 Jahre alt! Wir laden daher alle Kitas ein, sich am Weltkindertag zu beteiligen. Ideen für Aktionen und Aktivitäten gibt es hier …

Pünktlich zum siebzigsten Geburtstag des Weltkindertages am 20. September 2024 haben das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF eine ganze Reihe von guten Ideen, wie Kitas den Weltkindertag begehen können. Unter dem Motto »Mit Kinderrechten in die Zukunft!« können Sie in Ihrer Kita auch mitmachen. Und zwar nicht nur am 20. September, sondern den ganzen Monat – ja vielleicht sogar das ganze Jahr über!

Warum Kinderrechte?

Was es mit den Kinderrechten auf sich hat und wieso sie wichtig sind, dazu haben wir auf KITA-GLOBAL schon einige Male berichtet. Sie finden dazu zum Beispiel Hintergrundinformationen in den folgenden Beiträgen:

Einen Überblick über alle unsere Beiträge, die mit Kinderrechten zu tun haben und zum Weltkindertag passen, finden Sie hier: https://kita-global.de/?s=Kinderrechte

Aktionsideen zum Weltkindertag

Das Deutsche Kinderhilfswerk bietet anlässlich des 70. Weltkindertages eine Reihe von Ideen zum Mitmachen und Nachmachen:

1. Große Puzzle-Aktion

Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sind eingeladen, jeweils ein Puzzleteil mit ihren Wünschen und Forderungen zum diesjährigen Motto zu gestalten. Die Puzzleteile kann man beim Deutschen Kinderhilfswerk oder bei UNICEF bestellen, bemalen oder beschreiben – und dann zurück schicken. Die Puzzleteile setzt das Deutsche Kinderhilfswerk am Weltkindertag dann an einem prominenten öffentlichen Ort zusammen. So soll gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Kinder und ihre Rechte entstehen!

Kindersache.de: Die Website zum Weltkindertag

2. Kindersache! Neue Website

Anlässlich des 70. Geburtstages des Weltkindertages hat das Deutsche Kinderhilfswerk sogar eine eigene Website zum Thema »Kinderrechte« ins Leben gerufen. Hier können Kinder nicht nur am 20. September und auch nicht nur in diesem Monat, sondern das ganze Jahr über tolle Ideen und Projekte verwirklichen. Die Website richtet sich offensichtlich an Kinder ab der Grundschule. Doch unter »Spiel & Spaß« finden sich auch einige Ideen, die sich auch in der Kita umsetzen lassen (etwa das Kinderrechte-Memory in der einfachen Version). Für Pädagog*innen und Eltern dürften auch die anderen Rubriken spannend sein, denn hier gibt es umfangreiche Informationen rund um das Thema »Kinderrechte« und »Weltkindertag«.

3. #wiestarkwäredasdenn

UNICEF lädt nicht nur mit zur Puzzle-Aktion ein, sondern auch dazu, die eigenen Wünsche und Ideen am Weltkindertag auf die Straße zu malen. Unter dem Hashtag #wiestarkwäredasdenn können Kids, Eltern und Pädagog*innen mit Kreide all ihre Ideen, Wünsche, Forderungen und Anliegen loswerden. Vorlagen für Flyer, Plakate und Visuals kann man kostenlos herunterladen. Wenn Sie Fotos von Ihrer Straßenmalaktion in den sozialen Medien posten, vergessen Sie bitte nicht den Hashtag – damit alle von Ihrer Aktion erfahren.

Weltkindertag – Spendenlauf organisieren

4. Spendenlauf

Sie können alleine oder im Team einen Spendenlauf über die Website des Deutschen Kinderhilfswerks organisieren. Das Ziel sind 70 Kilometer. Die können Sie entweder alleine oder zusammen mit anderen erlaufen – und zwar innerhalb eines Monats (dem September), einer Woche oder sogar einem Wochenende. Richten Sie dazu eine Spendenaktion auf der Website des Deutschen Kinderhilfswerks ein und rühren Sie die Werbetrommel.

5. Plakat zum Weltkindertag

Wenn Sie eine Veranstaltung oder eine Aktion zum Weltkindertag planen, können Sie eine Plakatvorlage dafür nutzen, die das Deutsche Kinderhilfswerk kostenlos zur Verfügung stellt. Das Plakat zum Weltkindertag gibt es in den Formaten DIN A1, DIN A2 sowie DIN A3. Es hat jeweils eine Freifläche, auf diese Sie Ihre eigenen Aktion drucken können.