Handbuch für eine nachhaltige Kita vom Wissenschaftsladen Bonn

Handbuch für eine nachhaltige Kita

Vom Wissenschaftsladen Bonn gibt es das Handbuch für eine nachhaltige Kita mit Praxisbeispielen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich. Darin enthalten sind auch viele Aspekte, die für Globales Lernen relevant sind.

»Kinder möchten die Welt erforschen, sie begreifen und verstehen, ihren Platz in einer Gruppe finden und mitbestimmen«, steht im »Handbuch für eine nachhaltige Kita« geschrieben. Sie sind neugierig, unvoreingenommen und stellen viele Fragen zu Umwelt- und Naturschutz oder anderen Kulturen. Sie wollen wissen, wo das Wasser herkommt, das aus dem Wasserhahn fließt. Oder warum bei uns keine Bananen an den Bäumen wachsen. Es interessiert sie, wie Kinder in ihrem Alter in anderen Ländern leben. Das alles sind Themen, die Kitas aufgreifen, wenn sie sich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und dem Globalen Lernen öffnen.

Erfahrungsaustausch für die nachhaltige Kita

Und das ist wichtig. Denn die Kinder auf die großen Veränderungen vorzubereiten, die auf uns als Gesellschaft warten, ist wichtig. Wenn Kitas ihnen bereits die Möglichkeit geben, ihren Blick für Nachhaltigkeit im Alltag zu weiten, ist das eine wichtige Lernerfahrung für ihr ganzes Leben. Doch wie gelingt es, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen im Kita-Alltag umzusetzen? Viele Kitas sind hier bereits auf dem Weg. Umso wichtiger ist es, dass Kitas jetzt von einander lernen und ihre Erfahrungen miteinander teilen.

Die nachhaltige Kita verwirklichen!

Edith Klingsporn und Dr. Cornelia Voß haben dazu nun ein 112-seitiges Handbuch veröffentlicht. In den Abschnitten »Klima«, »Natur«, »Wasser«, »Ernährung«, »Kulturelle Vielfalt«, »Abfall«, »Mobilität«, »Konsum« und »Energie« liefern sie nicht nur Grundlagenwissen. Sie zeigen auch inspirierende Praxisbeispiele: Wie gestalten Kitas zum Beispiel ihr Außengelände, um es zu einem Lernort zu machen, in dem Kinder natürliche Kreisläufe und Zusammenhänge direkt erleben können? Wie fördern Kitas kulturelle Vielfalt? Oder wie setzen sie sich mit dem Thema »Abfall« auseinander?

Das Handbucht für eine nachhaltige Kita ist voller Bilder und konkreter Praxistipps. Ergänzt werden diese mit Informationen zum pädagogischen Hintergrund und den pädagogischen Zielen. Genannt werden auch immer die Kitas, sodass sich im Idealfall auch Kontakt für einen direkten Erfahrungsaustausch aufnehmen lässt.

Details

Titel: Handbuch für eine nachhaltige Kita. Praxisbeispiele zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich.
Herausgeber: WILA, Wissenschaftsladen Bonn
Seiten: 112
Sprache: Deutsch
Preis: PDF zum kostenlosen Download