WeltWeitWissen Kongress 2016 – wir sind dabei!

Vom 14.-16. April 2016 findet der WeltWeitWissen Kongress 2016 in Bonn statt.

Der bundesweite Kongress für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) steht dieses Jahr unter dem Motto: Wie werden wir Weltbürger_innen?

Wie können wir Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) konkret gestalten angesichts der weltweiten Herausforderungen, wie etwa Migration und Klimawandel? Um diese Frage drehen sich die Vorträge, Diskussionen und Workshops des WeltWeitWissen Kongresses 2016 in Bonn.

Wie werden wir Weltbürger_innen? Das Thema des diesjährigen WeltWeitWissen Kongress.

Worum geht es?

KiTA-GLOBAL.de ist dabei

Aus einer Vielzahl an innovativen und engagierten Projekten aus ganz Deutschland wählte die Kongress-Jury KiTA-GLOBAL.de als eines der 25 besten Projekte aus. Wir freuen uns sehr und laden Sie herzlich ein, ebenfalls Teil des Kongresses zu sein!

Auf drei Podien, in 36 Workshops und beim großen Bildungsmarkt können Sie mit diskutieren und praktisch ausprobieren, wie eine Weltbürger_innenschaft in Zeiten von neuen globalen Entwicklungszielen aussehen kann – und wie Bildung ein Weg dorthin ist. Die Perspektive junger Engagierten und die Rolle der Medien stehen als Themen ebenfalls im Fokus.

Wer macht mit?

Der WeltWeitWissen Kongress findet alle zwei Jahre statt. Das Eine Welt Netz NRW organisiert den Kongress in diesem Jahr in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke und dem Gustav-Stresemann-Institut. Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, ist die Schirmfrau des Kongresses.

Unter anderem diskutieren mit:
• Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW
• Dr. Imme Scholz, stellv. Direktorin des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik
• Dr. Vanessa Andreotti, Erziehungswissenschaftlerin an der University of British Columbia in Vancouver.

Melden Sie sich an!

WeltWeitWissen Kongress 2016

14.-16. April 2016 in Bonn
Wir laden Sie ein, dabei zu sein und freuen uns auf spannende Workshops und Begegnungen! Der WeltWeitWissen Kongress 2016 soll möglichst inklusiv sein. Bitte geben Sie bei der Anmeldung gegebenenfalls Unterstützungsbedarf an.

Der Kongress ist vorüber!