Bericht: Forbildung "Faires Spielzeug in der Kita"

Weiterbildung: Faire Kita

Was bedeutet es, eine Faire KITA zu sein? Was steht hinter dem Konzept des Fairen Handels? Und wie wirkt sich dies auf Globales Lernen in der Kita aus? Die Fairtrade Initiative Saarbrücken lädt Erzieher*innen zu einem kostenlosen Workshops ein.

„Faire Kitas im Saarland“ ist das Motto der Weiterbildung für Erzieher*innen und Multiplikator*innen. Die Fairtrade Initiative Saarbrücken lädt zu zwei Weiterbildungen in das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) in Saarbrücken-Dudweiler ein:

FAIRE KITA – Fortbildung für Erzieher*innen

Freitag, 09. Juni 2017, 10-16 Uhr

In der Fortbildung erfahren Erzieher*innen die einzelnen Kriterien und den Verlauf des Projekts Faire KITA. Zudem erhalten sie Informationen über den Fairen Handel und das Konzept des Globalen Lernens. In einer Lernwerkstatt können sie Materialien und Methoden selbst ausprobieren und Ideen für die Umsetzung in der eigenen pädagogischen Praxis entwickeln.

FAIRE KITA – Ausbildung von Multiplikator*innen

Samstag, 10. Juni 2017, 9-15 Uhr

Wer gerne mit Kindern arbeitet und Themen wie Globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit an andere Menschen weitergeben möchte, kann sich in dieser Schulung als Multiplikator*in des Projekts FAIRE KITA weiterbilden lassen. Dann können die Teilnehmenden die Projektidee in Kitas in ihrer Umgebung tragen und Bildungseinheiten mit Kindern im Vorschulalter durchführen oder diese an Erzieher*innen vermitteln.

An der Multiplikator*innenschulung können Erzieher*innen, Mitarbeiter*innen von Trägereinrichtungen, Kindertageseinrichtungen, KITAs, Elterninitiativen, Familienzentren und in Vereinen oder kirchlichen Einrichtungen entwicklungspolitisch engagierte Menschen teilnehmen.

Infos und Anmeldung

Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung gibt es (auch als PDF-Dokument).

Die Fortbildung wird in Zusammenarbeit mit dem Informationszentrum 3. Welt Dortmund e.V. angeboten. Bei Interesse oder Rückfragen können Sie sich gerne per E-Mail an Peter Weichardt wenden oder unter Tel. 0681-410 99 810.

Weiterbildung ist vorüber.