Eine Kerze und unser Dank zu Weihnachten

Unser Dank zu Weihnachten

Weihnachten ist das Fest der Kinder. Aber ohne die vielen Erzieher:innen in den Kitas wäre das nicht möglich. Deshalb geht unser Dank zu Weihnachten an alle Pädagog:innen!

»Maria gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge«, heißt es in der Weihnachtsgeschichte. Jesus, der Sohn Gottes, kam als Kind in ärmlichsten Verhältnissen zu uns. Das allein kann uns die Botschaft übermitteln, dass wir uns für die Wünsche, Träume, aber auch Nöte und Sorgen von Kindern einsetzen – wo auch immer wir können.

Dazu gehört nicht nur, dass wir Kinder ernst nehmen – hier bei uns, aber auch in anderen Ländern und Kontinenten dieser Welt. Es bedeutet auch, dass wir unseren Heimatplaneten, Gottes Schöpfung, für alle nachkommenden Generationen erhalten und schützen. Ob wir das nun über einen Kita-Betrieb verwirklichen, der möglichst wenig Ressourcen und Energie verbraucht. Indem wir auf faire und nachhaltige Lebensmittel setzen. Oder, indem wir durch entsprechende Bildung Nachhaltigkeit, Solidarität und Vielfalt fördern.

Global lernen, lokal handeln

Sie, als Pädagog:innen und Erzieher:innen in den Kitas, haben in jedem Fall eine ganz besondere Aufgabe: Sie prägen die Kinder bereits in einem ganz frühen Alter. Sie nehmen sie behutsam an die Hand und zeigen ihnen, wie faires und nachhaltiges Handeln aussieht. Sie stellen sich mit ihnen aber auch den schwierigen Themen: den Konflikten, Problemen und dem Unfrieden – und suchen gemeinsam mit ihnen nach Alternativen.

Wir von Kita-Global.de hoffen, dass wir Sie dabei unterstützen können. Dazu sammeln wir auf dieser Plattform spannende Materialien mit vielen Tipps und Anleitungen. Wir stellen inspirierende Praxis-Projekte zusammen, an denen Sie sich beteiligen können. Wir präsentieren Referierende, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen können. Und wir berichten in unserem Online-Magazin über spannende Themen aus diesem Bereich.

Unser Dank zu Weihnachten

Doch Kita-Global.de ist eine Gemeinschaft, ein Netzwerk. Ohne das Engagement und den Einsatz all der vielen Menschen, Organisationen und Institutionen, die diese Materialien, Projekte und Expertise zur Verfügung stellen, gäbe es auch Kita-Global.de nicht.

Deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen allen zu bedanken:

Wir danken Ihnen, liebe Erzieher:innen und Pädagog:innen für ihr wertvolles Engagement jeden Tag in den Kitas. Was Sie leisten lässt sich gar nicht groß genug einschätzen.

Wir danken aber auch allen, die sich am Gelingen von Kita-Global.de beteiligt haben: all den Interview-Partner:innen, den Projekt-Initiator:innen, Referent:innen, Workshop-Leiter:innen und Material-Autor:innen.

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Ihr Team von Kita-Global.de