Grüne Meilen – Klimaschützende unterwegs

Kindermeilen – kleine Klimaschützer*innen unterwegs!

Mit der Kindermeilen-Kampagne können Kindergarten- und Schulkinder bis zur 6. Klasse mit viel Spaß und Bewegung das Klima schützen: Sie legen Wege klimafreundlich zurück, sammeln so „grüne Meilen“ und zeigen den Großen, wie Klimaschutz ganz praktisch geht.

Das Klima-Bündnis lädt alle Kinder, Kitas und Schulen in den Städten und Gemeinden Europas ein, sich an den Aktionswochen zu beteiligen. Mit Spiel und Spaß können die Kids dabei das Klima schonen und eine symbolische Weltreise um die „Eine Welt“ antreten. Alle Strecken, die die Kinder zu Fuß, mit dem Rad, mit Inline-Skatern oder öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn zurücklegen, entlasten die Umwelt und das Klima. Deshalb zählen sie als „grüne Meilen“ für das Weltklima.

Die „grünen Meilen“ aller Kinder zählt die Organisation (z.B. Kita, Schule, Verein, Gemeinde) am Ende ihrer Aktionswochen zusammen und schickt die Summe, etwaige Dokumentationen oder kreativ gestaltete Fußabdrucke ans Klimabündnis. Alle Meilen müssen in der Regel bis Mitte Oktober gemeldet sein (bitte schauen Sie für den genauen Termin auf der Website des Klimabündnisses nach). Jedes Jahr werden die „grüne Meilen“ von einer Delegation offiziell bei der UN-Klimakonferenz übergeben. Die Kleinen zeigen den Großen damit, dass sie handeln, statt zu verhandeln: sie setzen Klimaschutz konkret und praktisch in ihrer Lebenswelt um.

Die Kleinen zeigen den Großen wie es geht: Nicht lange argumentieren, sondern einfach loslegen und weiterhin mit viel Elan all das tun, was jede*r Einzelne täglich ganz leicht zum Schutz unseres Klimas beitragen kann!

www.kindermeilen.de

Die Module und Materialien der Kampagne liefern konkrete Ideen und Aktivitäten für Kindergarten- und Grundschulkinder zu klimafreundlicher Mobilität. Sie beschäftigen sich spielerisch mit den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel, Mobilität, Regionale Lebensmittel und Energiesparen. Die Kinder machen sich Gedanken zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Verkehrsmittel. Sie erfragen zum Beispiel als Reporter auf dem Wochenmarkt die Herkunft von Lebensmitteln. Oder sie entdecken als Suppenköche die Genüsse regionaler Küche, als Energie-Detektive die Stromfresser in ihrer Einrichtung oder als Verkehrsdetektive die Problemstellen ihrer Alltagswege. Eintragen können sie ihre „grünen Meilen“ in dem Sammelalbum, das es neben anderen Materialien als kostenloses PDF zum Herunterladen gibt. Für einen Unkostenbeitrag kann man Klasensätze der Materialien bestellen. Noch ein Tipp: Es lohnt sich auch, die Dokumentationen der letzten Jahre zu lesen – da findet man viele Anregungen und Impulse für kleine und große Klimaschützer*innen!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Aktionsraum: Europaweit
Zeitraum: